Hohe Auszeichnung
Rudi Roth ist Ehrensenator der Universität Graz

Rudi Roth und geschäftsführender Rektor Peter Riedler bei der Verleihung des Ehrentitels am 27. Mai an der Universität Graz. | Foto: Uni Graz/Gasser
2Bilder
  • Rudi Roth und geschäftsführender Rektor Peter Riedler bei der Verleihung des Ehrentitels am 27. Mai an der Universität Graz.
  • Foto: Uni Graz/Gasser
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Rudi Roth, Unternehmer und Honorarkonsul von Ungarn, wurde vergangene Woche zum Ehrensenator der Uni Graz ernannt. Für Förderung der wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben an der Universität wurde ihm diese hohe Auszeichnung verliehen.

GRAZ. "Er begegnet allen Menschen vorurteilsfrei und offen und fördert jenes Verständnis, das Europa als großes Friedensprojekt begreift." Mit diesen Worten beschrieb Laudator Helmut Konrad, Altrektor der Universität Graz, den Unternehmer und Honorarkonsul von Ungarn Rudi Roth, dem kürzlich der Titel des Ehrensenators verliehen wurde.

Stipendien für Südosteuropa-Forschung

Der Absolvent unterstützt seit 2001 herausragende Studierende der Universität Graz, die zum südosteuropäischen Raum forschen. Damit sei er "jener Brückenbauer in die Gesellschaft, den die Universität dringend braucht", so Konrad. Roth strich in seinen Dankesworten hervor, dass es ihm als Unternehmer ein Anliegen sei, seiner Universität etwas zurückzugeben.

Die mehr als 250 Studierenden, die er mit seinem Stipendium bisher bereits gefördert hat, rief er dazu auf, "das Demokratieverständnis und den Friedensgedanken in die Heimat weiterzutragen". "Das ist heute aktueller denn je. Wir wollen Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und relativen Wohlstand für alle in Europa. Probieren wir es miteinander, nicht gegeneinander", schloss der Ehrensenator.

Laudator Helmut Konrad, Rudi Roth, geschäftsführender Rektor Peter Riedler und Festredner Johannes Hahn.  | Foto: Uni Graz/Gasser
  • Laudator Helmut Konrad, Rudi Roth, geschäftsführender Rektor Peter Riedler und Festredner Johannes Hahn.
  • Foto: Uni Graz/Gasser
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – auch ehemalige Teamkollegen des Fußballclubs GAK – waren bei der Zeremonie vergangenen Freitag anwesend. EU-Kommissar Johannes Hahn hielt einen Festvortrag, in dem er die Bedeutung des unternehmerischen Engagements in den Ländern Südosteuropas hervorhob. Das sei wichtig, um die Abwanderung gut Ausgebildeter zu verhindern. Der geschäftsführende Rektor Peter Riedler, der die Ehrenurkunde überreichte, lobte Roth als "verlässlichen Freund und Partner".

Das könnte dich auch interessieren: 

Ehrenring des Landes geht an Siegfried Nagl

Rudi Roth und geschäftsführender Rektor Peter Riedler bei der Verleihung des Ehrentitels am 27. Mai an der Universität Graz. | Foto: Uni Graz/Gasser
Laudator Helmut Konrad, Rudi Roth, geschäftsführender Rektor Peter Riedler und Festredner Johannes Hahn.  | Foto: Uni Graz/Gasser
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.