Zum Jahreswechsel
"Steiermark heute" präsentiert sich in neuem Gewand

Fesch: Chefredakteur Wolfgang Schaller präsentiert das neue "Steiermark heute"-Studio. | Foto: ORF/Schoettl
4Bilder
  • Fesch: Chefredakteur Wolfgang Schaller präsentiert das neue "Steiermark heute"-Studio.
  • Foto: ORF/Schoettl
  • hochgeladen von Roland Reischl

Seit 33 Jahren gibt es das Bundeslandfenster um 19 Uhr in ORF 2: 1988 wurde "Steiermark heute" gestartet, nach wie vor ist dies die beliebtestes steirische Informationssendung. Mit dem Jahreswechsel hat man nun das Studio einer Modernisierung unterzogen, ab dem 31. Dezember kommt die Sendung, immer wieder liebevoll "Bauern-ZiB" gennant, in neuem Kleid daher.

Neue Positionen, neue Möglichkeiten

Das Studio wird nun halbkreisförmig, mit einem Moderationstisch im Mittelpunkt. Das Möbelstück schafft durch die zusätzliche Sitzgelegenheit Gesprächspositionen für stehende und sitzende Moderationen, auch mit Studiogästen. Zwei große LED-Wände sorgen dafür, dass Bilder künftig noch eindrucksvoller präsentiert werden können, auch Grafiken können so besser dargestellt werden. Perspektivenwechsel sollen außerdem für mehr Dynamik im Ablauf sorgen.

ORF-Steiermark-Führungsriege freut sich

Dementsprechend zufrieden ist man auch im Landesstudio:" Mit dem neuen Studio hat ‚Steiermark heute‘ ein attraktives Schaufenster bekommen. Technisch auf dem neuesten Stand, mit einem zeitgemäßen Design, aber dennoch mit Bodenhaftung", analysiert Landesdirektor Gerhard Koch. Chefredakteur Wolfgang Schaller ergänzt: "Wir bekommen so neue, noch bessere technische Möglichkeiten, sodass wir die Sendung noch aktueller und näher bei unserem Publikum gestalten können.
„Steiermark heute“ erscheint nach Wien, Niederösterreich und dem Burgenland als vierte Bundesländersendung im neuen Look. Bis Mai 2021 bekommen alle ORF-Landesstudios das neue Outfit. Für das Design der neuen Studios sind Architekt Christian Elgner und der Art-Director des ORF Michael Hajek verantwortlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.