185 Jahre Tanzschule Eichler in Graz: Eine Familie, die stets im Takt ist

Leidenschaftlich: Claudia Eichlers Eltern Manfred und Luise Eichler hatten in den 1960-ern bei Rock'n'Roll und Twist Spaß und begeisterten viele Grazer und Steirer. | Foto: KK/privat
3Bilder
  • Leidenschaftlich: Claudia Eichlers Eltern Manfred und Luise Eichler hatten in den 1960-ern bei Rock'n'Roll und Twist Spaß und begeisterten viele Grazer und Steirer.
  • Foto: KK/privat
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Claudia Eichler leitet in siebenter Generation die 1796 gegründete und somit älteste Tanzschule Österreichs.

Es ist ein stolzes Jubiläum, auf das Claudia Eichler zurückblicken kann: Ihre Vorfahren gründeten bereits 1796 die Tanzschule Eichler, seit 1835 gibt es diese in Graz. "Sie ist die älteste Tanzschule Österreichs und soll sogar die älteste Europas sein", erzählt Eichler, die der Tanzschule seit 1989 vorsteht. "In siebenter – oder vielleicht sogar achter Generation", wie sie verrät. Für die WOCHE blickt sie zum 185-Jahr-Jubiläum in Graz in die Geschichtsbücher.

Quadrille Styrienne: Eduard Eichler erfand das bekannte Werk. | Foto: KK/privat
  • Quadrille Styrienne: Eduard Eichler erfand das bekannte Werk.
  • Foto: KK/privat
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Quadrille Styrienne in Paris

"Die Tanzschule war das gesellschaftliche Highlight, dort wurden die Damen und Herren der Gesellschaft präsentiert, in der Tanzschule und auf Bällen hat man sich auch kennengelernt", berichtet die Tanzschul-Chefin und betont, dass der Tanzwille nach wie vor ungebrochen ist. Im 19. Jahrhundert gab es fahrende Tanzschulen und 1852 stellten Eichlers Vorfahren beim ersten Tanzlehrerkongress in Paris die "Quadrille Styrienne" vor, die für Anna Plochl verfasst und in New York uraufgeführt wurde. "Auch heute noch wird diese – in einer modernen Form – getanzt."

Eichler-Frauenpower: Lisa, Claudia und Katharina (v.l.) | Foto: KK/privat
  • Eichler-Frauenpower: Lisa, Claudia und Katharina (v.l.)
  • Foto: KK/privat
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Ansteckende Leidenschaft

Friedrich und Eduard Eichler sorgten damals für Aufsehen, arbeiteten sie doch an einem Buch über Körperverkrümmungen und Fehlstellungen mit, das sogar Medizinern diente. Aber auch der Businessetikette und der Ballkultur widmeten sie viel Aufmerksamkeit. "Unsere Maturaballtradition gibt es sonst nirgends, das ist in der Steiermark einzigartig", freut sich Eichler, dass dies auch heute noch gepflegt wird.
Und auch ihr Vater Manfred schlug neue Wege ein, erkannte Trends und sagte, dass man einen anderen Blick auf die Dinge haben sollte. "Er hat mich mit dieser Passion angesteckt. Tänze entwickeln sich immer weiter und daher hat sich für mich die Frage nie gestellt, ob ich die Tanzschule übernehmen werde", so die begeisterte Tänzerin. Und dass die Tanzschule am Südtiroler Platz in Familienhand bleibt, zeigt die Tatsache, dass die Töchter Lisa und Katharina in den Startlöchern stehen. Also geht Familie Eichler auch in die nächste Generation im Tanzschritt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.