Corona-Updates aus Graz
Tag der Wiedereröffnung

2Bilder

Wir als WOCHE Graz versuchen in Zeiten wie diesen objektiv und unaufgeregt über den aktuellen Status Quo zum Corona-Virus in Österreich zu berichten und über Service-Leistungen zu informieren. Eine Informations-Hotline bei allgemeinen Fragen zu Corona gibt es von der AGES: 0800 555 621. Bei Verdacht, wenn Sie Symptome zeigen, wählen Sie die Hotline 1450.

Wichtige INFO: Missbrauchen Sie bitte nicht den Notruf 144, wenn Sie sich für einen Verdachtsfall halten!

+++ Mit der schrittweisen Rückkehr zur Normalität und den deutlich sinkenden Infektionszahlen werden wir diesen Liveticker nicht mehr aktualisieren. Wichtige Neuigkeiten und Nachrichten aus Graz finden Sie allerdings weiterhin wie gewohnt auf meinbezirk.at/graz +++

Donnerstag, 15. Mai
Heute ist Tag der Wiedereröffnung: Museen, Zoos und vor allem die Gastro empfängt hab heute wieder Gäste. Auch die Grazer Restaurants sind gut und kreativ auf die Wiedereröffnung vorbereitet, wie Babyelefanten und Co bei der Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen helfen, lesen Sie hier.  Auch Sportplätze sind seit heute wieder geöffnet, sehr groß ist auch die Freude der Amateur-Fußballer, die nun unter strengen Auflagen wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen dürfen.

Mittwoch, 6. Mai, 14.30 Uhr
Die Stadt Graz weist darauf hin, dass Bezirkssportplätze sowie öffentliche Sportflächen und -geräte weiterhin geschlossen blieben müssen. Ursprünglich gab die Stadt Graz bekannt, dass Sportarten, bei denen die Abstandsregel eingehalten werden kann, auf solchen Plätzen ausgeübt werden darf. Das Gesundheitsministerium hat nun klargestellt, dass öffentliche Sportflächen noch nicht geöffnet werden dürfen. Betroffen davon sind nicht nur Ballspielplätze (Fußball, Volleyball, Basketball,...), sondern auch Skaterparks, Tischtennisplätze, Fitnessgeräte, Pump-Tracks und dergleichen. 

Montag, 4. Mai
Über das verlängerte Wochenende gab es steiermarkweit sechs Neuinfektionen, in Graz war es sogar nur eine. 478 Grazer sind somit nachweislich im Covid infiziert. 

Nachdem bereits mit 1. Mai zahlreiche Lockerungen in Kraft traten und sich unter anderem Einkaufszentren langsam wieder füllten, kehrt auch heute vieles wieder zurück zur Normalität:
So werden ab heute die Parkzonen der Stadt Graz wieder kontrolliert, auch Besuche in Pflege- und Altenwohnheimen sind teilweise wieder möglich. Zudem ist die Bibliothek der Universität Graz ist ab heute wieder geöffnet. 

Die Impfstelle der Stadt Graz beispielsweise bleibt jedoch weiterhin geschlossen, da die Mitarbeiter des Gesundheitsamt weiterhin auf Hochtouren an der Eindämmung des Coronavirus arbeiten.

Sonntag, 26. April, 21 Uhr
In den letzten 24 Stunden kam es in Graz offiziell zu vier Neuinfizierungen. Die Anzahl erhöht sich damit auf 466. 

Samstag, 25. April., 21 Uhr
Steiermarkweit sind 1722 Menschen offiziell mit dem Coronavirus infiziert, 1011 Personen gelten als wieder genesen. In Graz liegen 462 positive Testergebnisse vor. 

Freitag, 24. April, 21.15 Uhr
In Graz liegen weiterhin 453 positive Testergebnisse vor. Damit gab es in den letzten 48 Stunden keine nachweislichen Neuinfizierungen. 

Donnerstag, 23. April, 12.30 Uhr
Gute Neuigkeiten von zwei beliebten Ausflugsziele der Grazer: Die Tierwelt Herberstein und der Wilde Berg eröffnen ab 15. Mai wieder. 

Donnerstag, 23. April, 11 Uhr
Damit Besuche in Pflegeheimen wieder stattfinden können, wird in vielen Einrichtungen über die Errichtung von Besucherkabinen nachgedacht. Dazu gibt es jetzt auch eine Förderung des Sozialamts. Alle Infos hier.

Mittwoch, 22. April, 21.30 Uhr
Vier weitere positive Testergebnisse liegen in Graz vor, damit sind 453 Grazer infiziert. Steiermarkweit sind es laut aktuellem Stand 1.696 Personen, 952 Menschen gelten als wieder genesen. 

Mittwoch, 22. April, 21.30 Uhr
Sieben weitere positive Corona-Testergebnisse gab es in den letzten 24 Stunden in Graz.

Dienstag, 21. April, 21.30 Uhr
In den letzten 48 Stunden hat sich in Graz eine weitere Person nachweislich mit Covid-19 infiziert. 

Dienstag, 21. April, 10 Uhr
Die Natur.Werk.Stadt gibt bekannt, dass am 23. April der österreichweit erste Mund-Nasen-Schutzmasken-Automat, der "Maskomaten", beim SMART City Bauernmarkt in Graz aufgestellt wird.

Dienstag, 21. April, 9.00 Uhr
Die Uni Graz gibt bekannt, dass ein Großteil der Lehrveranstaltungen online abgeschlossen werden kann. Mündliche Prüfungen werden über Skype4Business abgeschlossen, schriftliche Klausuren werden im Open-Book-Modus via Moodle abgehalten.

Montag, 20. April, 21.30 Uhr
In den letzten 24 Stunden gab es keine nachweisliche Neuinfizierung in Graz.

Montag, 20. April, 9.15 Uhr 
Hofer gibt bekannt seine Filialen wochentags wieder bis 19 Uhr zu öffnen.

Sonntag, 19. April, 21.25 Uhr
441 Grazer wurden mittlerweile positiv auf Covid-19 getestet. 

Samstag, 18. April, 21.30 Uhr
In den letzten 24 Stunden wurden zwei weitere Personen aus Graz positiv auf das Coronavirus getestet. Insgesamt sind derzeit 439 Grazer nachweislich infiziert, steiermarkweit sind es 1646.

Freitag, 17. April, 21.15 Uhr
Derzeit liegen bei 437 Grazern ein positives Testergebnis auf Covid-19 vor.

Donnerstag, 16. April, 22.30 Uhr
Fünf weitere positive Coronatestergebnisse liegen in Graz vor, somit wurden 436 Grazer nachweislich infiziert. Rund 160 Personen davon gelten aber auch wieder als genesen. 

Donnerstag, 16. April, 10 Uhr
Ab Montag, dem 20. April, fährt auch der Grazer VinziBus wieder aus. Das bestehende Team des VinziBus gehört zu einem Großteil der Covid-19 Risikogruppe an, weshalb das Team mit jüngeren Ehrenamtlichen ergänzt wurde. Diese werden bei jeder Station NMS-Masken sowie Handschuhe tragen und haben eine genaue Schulung bezüglich der einzuhaltenden Sicherheitsmaßnahmen erhalten. Die Brote werden extra in Jausenbeutel abgepackt und alle Gäste des VinziBus sind angehalten, Masken zu tragen und die Sicherheitsabstände einzuhalten. Die Ausgabe findet wie gewohnt, Montag bis Sonntag, an den folgenden drei Stellen statt: 
20:00 Uhr: Augarten
20:30 Uhr: Jakominiplatz
21:00 Uhr: Hauptbahnhof

Mittwoch, 15. April, 21.30 Uhr
In den letzten 24 Stunden gibt es in Graz nur eine nachweisliche Neuerkrankung, damit sind 431 offiziell mit Covid-19 infiziert. Steiermarkweit liegen 1603 positive Testergebnisse vor, 617 Personen in der Steiermark gelten als genesen. Das sind um 83 Personen mehr als 24 Stunden zuvor.

Mittwoch, 15. April, 12 Uhr
Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer präsentiert eine neue Pflegeheimdatenbank, die tagesaktuell unter graz.at/pflegeheimplatz Auskunft über freie Plätze in Pflegeheimen oder im Betreuten Wohnen gibt.  

Mittwoch, 15. April, 10 Uhr
Jahreskartenbesitzer bekommen beim Kauf der nächsten Jahreskarte 10 Prozent Ermäßigung. Nähere Infos hier.

Dienstag, 14. April, 21 Uhr
430 Grazer wurden mittlerweile positiv auf Covid-19 getestet. 

Dienstag, 14. April, 14 Uhr
Die Stadt Graz gibt bekannt, dass noch bis inklusive 3. Mai die Überwachung des Parkraums ausgesetzt wird. Am 4. Mai startet die Parkraumüberwachung wieder.

Dienstag, 14. April, 10 Uhr
Mit der heutigen Öffnung vieler Geschäfte in Graz wurden auch die Öffi-Takte angepasst. Mund und Nase muss in den Öffis bedeckt werden, nähere Infos hier

Montag, 13. April, 21.30 Uhr
425 positive Testergebnisse liegen in Graz vor, steiermarkweit sind nachweislich 1572 Personen mit Covid-19 infiziert. 

Sonntag, 12. April, 21.30 Uhr
Es liegen 413 positive Testergebnisse bei Menschen aus Graz vor. 

Sonntag, 12. April, 10 Uhr
Frohe Ostern!

Samstag, 11. April, 21.30 Uhr
Insgesamt 1524 positive Tests auf Sars-CoV-2 liegen steiermarkweit vor, 410 davon in Graz. Über 100 Personen gelten in Graz auch wieder als genesen. 

Freitag, 10. April, 21 Uhr
402 Grazer wurden bis dato positiv auf Covid-19 getestet. 

Freitag, 10. April, 9.30 Uhr
Mehr als 350 Anträge für die Förderung von Telearbeitsplätzen wurden seit vergangener Woche bei der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG eingereicht. Damit verbunden ist die Schaffung von über 1400 Telearbeitsplätzen.

Donnerstag, 9. April, 21.15 Uhr 
In den letzten 24 Stunden gab es in Graz zehn weitere positive Testergebnisse, die Gesamtanzahl der nachweislich infizierten Grazer liegt damit bei 391 Personen. 

Donnerstag, 9. April, 14 Uhr
Das Grazer Gesundheitsamt hat alles Wissenswerte für Patienten und Kontaktpersonen hier zusammengefasst.

Mittwoch, 8. April, 21.30 Uhr
381 Grazer wurden mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet. Steiermarkweit gibt es 1432 positive Testergebnisse. 303 Steirer gelten als genesen.

Dienstag, 7. April, 21 Uhr
374 Grazern wurden positive auf Covid-19 getestet, das ist ein Plus von 13 Neuinfizierten in den letzten 24 Stunden. 

Dienstag, 7. April, 16.45 Uhr
Die Uni Graz verlängert die Fernlehre bis zum 30. Juni, also bis zum Ende des Sommersemesters.

Montag, 6. April, 17.00 Uhr:
Stadtrat Kurt Hohensinner und die Abteilung für Bildung und Integration rufen ein Lernunterlagenservice für Grazer Volksschulklassen ins Leben.

Montag, 6. April, 14 Uhr
Die Holding Graz hat ihre Fahrpläne weiter angepasst, weitere Infos hier.

Sonntag, 5. April, 21 Uhr
Innerhalb der letzten 24 Stunden gab es in Graz drei Neuinfizierte. Insgesamt liegen somit bei 346 Grazer positive Corona-Testergebnisse vor.

Samstag, 4. April, 10.00 Uhr
Laut aktuellem Stand sind 323 Grazer nachweislich mit Covid-19 infiziert. 

Freitag, 3. April, 10 Uhr 
Im Gesundheitsamt der Stadt Graz fällt derzeit bis zu 20 Mal mehr Arbeit an als unter normalen Umständen. Derzeit arbeiten deshalb 50 Magistrat-Mitarbeiter direkt im Amt, 25 weitere vom Homeoffice aus. Auch die Leiterhin des Gesundheitsamts Eva Winter arbeitet von zuhause aus, denn sie selbst wurde positiv getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Mehr Infos hier.

Freitag, 3. April, 9.30 Uhr
Aktuell liegt bei 305 Grazer ein positiver Corona-Test vor.

Donnerstag, 2. April, 10.30 Uhr
Die Kages macht darauf aufmerksam, dass das Tragen von Mund-Nasen-Schutz nichts an den Besuchsverboten in den Krankenhäusern ändert und bittet die Bevölkerung um Verständnis. 

Mittwoch, 1. April, 21 Uhr
Laut aktuellem Stand wurden in Graz 280 Personen positive auf Covid-19 getestet. Das ist ein Plus von 20 Personen in den vergangene 24 Stunden. Steiermarkweit gibt es 1.125 positive Corona-Tests.

Mittwoch, 1. April, 10.45 Uhr
Der Zahl der infizierten Grazer steigt weitern, mittlerweile sind 267 Personen in Graz positiv getestet worden, wobei die Dunkelziffer deutlich höher sein dürfte. Mehr als 1.700 Personen müssen aufgrund ihrer Erkrankung oder weil sie eine Kontaktperson eines Erkrankten sind, eine behördlich verordnete Quarantäne einhalten.

Dienstag, 31. März, 11.30 Uhr
Um dem Getümmel auf den Bauernmärkten entgegenzuwirken, werden die Öffnungszeiten der Märkte in St. Peter, Andritz und Hofbauerplatz ausgeweitet und haben nun auch am Donnerstag von 12.00 bis 18.00 Uhr und am Hofbauerplatz auch am Freitag von 5.00 bis 14 Uhr geöffnet. Die Stadt Graz bittet ausdrücklich, die Bauernmärkte nicht nur am Samstag, sondern wochentags zu besuchen.

Montag, 30. März, 15.30 Uhr
238 Grazer sind mit dem Corona-Virus nachweislich infiziert. 

Montag, 30. März, 15.15 Uhr
Das Universalmuseum Joanneum gibt bekannt, für seine  379 Mitarbeiter der 19 Museen von voraussichtlich von 4. April bis 3. Juli 2020 die Corona-Kurzarbeit in Anspruch zu nehmen. 

Sonntag, 29. März, 18.15 Uhr
Mit aktuellem Stand sind 217 Personen aus Graz mit Covid-19 nachweislich infiziert.

Sonntag, 29. März, 11 Uhr
Die Grazer Bauernmärkte bleiben weiterhin geöffnet, allerdings weist die Stadt Graz ausdrücklich darauf hin, den Mindestabstand von einem Meter einzuhalten, besser noch mehr. 

Sonntag, 29. März, 9.30 Uhr
Derzeit sind 199 Grazer positiv auf das Coronavirus getestet worden

Samstag, 28. März, 15. Uhr
Die Stadt Graz gibt bekannt, dass es rasche und unbürokratische Mietzinszuzahlungen für Grazer Familien gibt, die aufgrund der derzeitigen Situation unerwartete Verluste im Familieneinkommen hinnehmen mussten.

Samstag, 28. März, 9 Uhr
Die Caritas Steiermark startet ab sofort einer kostenlosen Online-Beratung für Fragen zu Wohnungs- und Existenzsicherung, Delogierungsprävention, sowie zu den Themen Alkohol- und Drogenkonsum. Mehr Infos hier.

Freitag, 21.00 Uhr
Mit derzeitigem Stand wurden 188 Grazer positiv auf das Corona-Virus getestet, steiermarkweit sind es aktuell 812 Personen.

Freitag, 27. März, 17.00 Uhr
Ab jetzt ist es für EPUs, Kleinstunternehmer, Neue Selbstständige, Freie Dienstnehmer und Freie Berufe möglichen, einen Antrag für Unterstützung aus dem Härtefallfonds zu stellen. Mehr Infos hier.

Freitag, 9.30 Uhr
Derzeit sind 177 Grazer nachweislich mit Covid-19 infiziert.

Donnerstag, 26. März, 15.00 Uhr
Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 150 Grazer positiv auf Covid-19 gestest. Für über 1.000 Kontaktpersonen wurde häusliche Quarantäne angeordnet. Die Grazer Polizei überprüft ihre Einhaltung stichprobenartig.

Mittwoch, 25. März, 12.30 Uhr
Seit heute sind bei den steirischen Behörden, unter anderem beim Magistrat Graz und der Landesregierungen Anträge nicht nur per Mail oder Post, sondern auch telefonisch möglich. Als Antragsdatum, also als Tag, ab dem die Leistungen zu gewähren sind, gilt dann der Tag des telefonischen Antrags. Die Unterlagen sind dann per Post oder Mail einzureichen. Diese Regelung wurde heute mit einem entsprechenden Erlass durch die Sozialabteilung im Auftrag der Soziallandesrätin klargestellt und gilt bis auf Widerruf bis Dienstag, den 14. April 2020. „Für Notfälle steht auch eine Überbrückungshilfe zur Verfügung, die auch schon vor Abschluss der Verfahrens gewährt werden kann“, hebt Landesrätin Doris Kampus hervor.

Mittwoch, 25. März, 8.30 Uhr
Seit Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverbote stellte die Grazer Polizei insgesamt 180 Übertretungen fest. In den meisten Fällen handelt es sich um Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung und gegen den einzuhaltenden Mindestabstand, aber auch Personen mit nicht-gemeinsamem Wohnsitz und widerrechtlich geöffnete Geschäfte wurden von der Grazer Polizei angezeigt. Die angezeigten Personen müssen mit einer Strafe von 600 Euro rechnen, die Strafbescheide werden priorisiert und schnellstmöglich abgewickelt.

Handydaten werden ausgewertet
Dennoch, die meisten Grazer halten sich an die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, so ist beispielsweise die Besucherfrequenz in der Grazer Innenstadt um fast 85 Prozent zurückgegangen, wie die neuesten Auswertungen der Handydaten zeigen. Bereits seit längerem beobachtet das Grazer Citymanagement die Besucherfrequenz in der Grazer Innenstadt und auf dem Schloßberg, um Rückschlüsse auf getroffene Maßnahmen ziehen zu können. Diese Bewegungsdaten werden anonym erhoben und beruhen auf den Handydaten von Mobilfunkbetreibern. Eine Rückverfolgung auf einzelne Personen ist vollkommen ausgeschlossen, da die Mindestzahl der erfassten Personen bei 20 liegt. Waren am 9. März noch 26.100 Grazer in der Innenstadt, waren es am 16. März 6.250 und am 23. März  4.090 Personen. „Diese Zahlen geben uns Hoffnung, dass sich die nach wie vor steigenden Infektionszahlen eindämmen lassen", so Bürgermeister Siegfried Nagl.

Dienstag, 24. März, 10 Uhr
Derzeit sind nachweislich 134 Personen aus Graz mit dem Coronavirus infiziert.

Montag, 23. März, 12 Uhr
Derzeit liegen bei 117 Grazern positiv Corona-Testergebnisse vor, insgesamt befinden sich über 1.000 Kontaktpersonen aus der steirischen Hauptstadt in Quarantäne.

Sonntag, 10.30 Uhr
Derzeit sind 106 Personen aus Graz positiv auf Covid-19 getestet worden, eine höhere Anzahl wird jedoch aufgrund der Dunkelziffer vermutet. Doch der Gipfel liege noch weit vor uns, sagt Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheitsamtes.

Samstag, 10.15 Uhr
Auch Hotspots wie die Murpromenade, Hilmteich, Augarten oder Stadtpark sollten nicht besucht werden. Polizei und Ordnungswache kontrollieren die Einhaltung der von der Regierung beschlossenen Maßnahmen. Die zusammengefassten Maßnahmen der Stadt Graz finden Sie hier.

Freitag, 11.30 Uhr
Die Stadt Graz hat eine Familienberatungshotline (0316/872-3166) eingerichtet. Mehr Infos hier.

Freitag, 11 Uhr
Die Stadt Graz macht noch einmal darauf aufmerksam, dass Parkanlagen in Graz derzeit weiterhin zum Spazieren (Abstand einhalten) offen bleiben, Spielplätze und Sportplätze jedoch gesperrt sind.

Donnerstag, 20.15 Uhr
Aktuell sind 63 Personen in Graz positiv auf Covid-19 getestet worden, steiermarkweit sind es 297. Die Bundesregierung hat nun eine Website eingerichtet, die genau aufschlüsselt, wie viele Personen in Österreichs Bezirken erkrankt sind, wieviele milde Krankheitsverläufe es gibt und weitere Infos.

Donnerstag, 15 Uhr
Das für Juni geplante Fifteen Seconds Festival muss abgesagt werden. Über 6.000 Besucher aus der ganzen Welt hätten nach Graz kommen sollen. Das Festival soll am 10. und 11. Juni 2021 wieder planmäßig stattfinden.

Donnerstag, 14.45 Uhr
Die Holding Graz gibt bekannt, dass sich ab Montag, 23.3., der Fahrplan wie folgt ändern wird:
Montag bis Freitag:
von Betriebsbeginn bis 19.30 Uhr: 15 Minuten Takt auf allen Linien (ausgenommen Linie 7 – hier 7 bis 8 Minuten Takt)
19.30 Uhr bis Betriebsende: 30 Minuten Takt
Samstag:
von Betriebsbeginn bis 19.30 Uhr: 20 Minuten Takt
19.30 Uhr bis Betriebsende: 30 Minuten Takt
Sonntag:
von Betriebsbeginn bis Betriebsende: 30 Minuten Takt
Die exakten Abfahrtszeiten sind auf den digitalen Kanälen (qando App und Website) bzw. auf den digitalen Anzeigern (Stelen) ersichtlich

Mittwoch, 16.30 Uhr
Lesen ist in Zeiten wie diesen wieder mehr als nur Ablenkung. Die Bibliothek digital der Grazer Stadtbibliothek steht daher auch weiterhin ganz normal zur Verfügung. Derzeit entliehen Medien, werden, sofern es technisch möglich ist, so lange verlängert, bis eine Rückgabe möglich ist. Sämtliche anfallende Gebühren und Fristüberschreitungen können aktuell ignoriert werden. Während der Sperre sind allerdings keine Vorbestellungen möglich. Aktuelle Infos gibt es hier.

Mittwoch, 12.45 Uhr
Die Stadt Graz informiert, wie jene Menschen, die aufgrund der aktuellen Situation in ihrer Erwerbsausübung behindert sind oder deswegen andere finanzielle Nachteile haben, einen Antrag auf Verdienstentgang nach dem Epidemiegesetzt stellen können. Infos hier.

Mittwoch, 12.30 Uhr
Die Landessanitätdirektion Steiermark gibt bekannt, dass in der Nacht auf heute zwei Steirer (beide waren Jahrgang 1940 und hatten mehrere Vorerkrankungen) verstorben sind. Sie befanden sich in stationärer Behandlung. 

Dienstag, 22.30 Uhr 
Heute gab es in der Steiermark 35 weitere positive Testungen, insgesamt sind somit 182 Personen in der Steiermark offiziell am Coronavirus erkrankt. In Graz sind es nach aktuellem Stand 39 Personen.

Dienstag, 18 Uhr
Kulturstadtrat Günter Riegler gibt bekannt, dass das Kulturjahr 2020 nun einmal bis Sommer 2020 unterbrochen wird. Rund um den Schulstart im September sollen einige Projekte wieder aufgenommen werden, manche allerdings werden auf 2021 verschoben. 

Dienstag, 14.30 Uhr
Auch das Grazer Standesamt muss neue Wege gehen, wie Sie zu allen notwendigen Unterlagen für ein Neugeborenes kommen, lesen Sie hier.

Dienstag, 9.40 Uhr
Bürgermeister Siegfried Nagl, Vizebürgermeister Mario Eustacchio, Finanzstadtrat Günter Riegler geben bekannt, dass es ein Sofort-Hilfepaket in Höhe von drei Millionen Euro für die Grazer Wirtschaft gibt. Mehr Infos hier

Dienstag, 9 Uhr
Graz steht größtenteils still. Die Stadt Graz bedankt sich vor allem auch bei den Eltern, die ihre Kinder zuhause betreuen. So kamen gestern laut offiziellen Auskünften nur sehr weniger Kinder in die Schulen beziehungsweise Kindergärten.

Montag, 21.30 Uhr
Heute wurden 33 weitere Personen positiv auf Covid-19 getestet. Die Gesamtzahl der in der Steiermark positiv getesteten Personen erhöht sich damit auf 147.

Montag, 12 Uhr
Alle öffentlichen und privaten Kinderspielplätze sowie die Sportplätze sind offiziell gesperrt.

Montag, 10.15 Uhr
Ab sofort wird auch in den Öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt Graz keine Fahrscheinkontrolle mehr durchgeführt.

Montag, 6.00 Uhr
Die Zahlen der Infizierten in Graz steigen weiterhin, so wurden gestern zwei Frauen (Jahrgänge 1947, 1974) und fünf Männer (Jahrgänge 1961, 1977, 1984, 1986, 1996) aus Graz positiv getestet. Zudem gab die Landessanitätsdirektion bekannt, dass in der Nacht auf Montag eine Steirerin (geb. 1944), die mit dem Corona-Virus infiziert war, verstarb. Die Verstorbene befand sich in stationärer Behandlung und hatte mehrere Vorerkrankungen. 

Sonntag, 19 Uhr
Bis auf weiteres wird es in den Blauen und Grünen Zonen der Stadt Graz keine Parkschein-Kontrolle mehr geben, das gab die Stadt Graz via Social Media bekannt:

Sonntag, 11 Uhr
Die Bürgerservicestellen beim Amt der Landesregierung und den Bezirkshauptmannschaften werden ab Montag (16.3.2020) geschlossen. Bei dringenden Erledigungen kann man telefonisch Kontakt mit den Bezirkshauptmannschaften und dem Amt der Landesregierung aufnehmen. Das Land Steiermark verfügt über ein umfassendes Online-Angebot, über das man sich informieren und in dringenden Fällen auch Anträge stellen kann.

Samstag, 20 Uhr
Die Steiermark verzeichnet heute 21 neuen Fälle, die Gesamtzahl der in der Steiermark betroffenen Personen erhöht sich damit auf 82.

Samstag, 12.30 Uhr
Beim Lebensmittelgipfel der steirischen Landwirtschaft mit LR Hans Seitinger und LR Ursula Lackner sowie Vertretern der Landwirtschaft, aller großen Erzeugerorganisationen, der Verarbeitungsbetriebe und des Handels wurden Maßnahmen zur Sicherstellung der regionalen Lebensmittelversorgung in der Steiermark besprochen.

Freitag, 21.30
Zum jetzigen Zeitpunkt sind 61 Menschen in der Steiermark mit dem Coronavirus infiziert. 23 neue Erkrankungen wurden heute bestätigt.

Freitag, 17 Uhr
Auch das Auster Sportbad wird ab Montag bis vorerst 3. April geschlossen. Ab Montag sind somit alle Schwimmbäder in Graz geschlossen.

Freitag, 15 UhrAuch das Land Steiermark schränkt den Diensbetrieb ein. Alle Landesbediensteten, sofern sie aufgrund der derzeitigen Situation nicht zum unverzichtbaren Schlüsselpersonal zur Erfüllung der Aufgaben zählen, müssen ihre Arbeit von zu Hause aus erbringen. Diese Dienstleistung umfasst sowohl Telearbeit mit entsprechenden technischen Hilfsmitteln, als auch andere Tätigkeiten, die geeignet sind, unabhängig vom Einsatz spezieller technischer Hilfsmittel zum Zweck der dienstlichen Aufgabenerfüllung zu Hause erledigt zu werden.

Freitag, 14 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz tritt gemeinsam mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer vor die Presse, um die weiteren Maßnahme zu präsentieren. Es wird ab Montag Einschränkungen in folgenden drei Bereichen geben: 
1. Wenn Telearbeit möglich ist, soll dies auf jeden Fall genutzt werden
2. Café, Bars und Restaurants werden nur mehr bis 15 Uhr geöffnet sein (Zustelldienste bleiben geöffnet)
3. Geschäfte werden geschlossen (AUSNAHME: Lebensmittelgeschäfte, Banken, Apotheke, Post und alle jene Geschäfte, die für eine Versorgung wichtig sind).
Dies gilt vorerst für eine Woche.

Zudem wird die Grenze zur Schweiz und Lichtenstein ab sofort verstärkt kontrolliert, ab Montag gilt ein Flugverbote für Flüge aus Frankreich, Spanien und der Schweiz.

Innenminister Nehammer betont noch einmal, Fake-News in den Sozialen Netzwerken keinen Glauben zu schenken. Es werde zu keinen Ausgangssperren kommen. Die Regierung wird die Bevölkerung weiterhin regelmäßig und transparent informieren.
Auch diverse Audio-Nachrichten, die auf WhatsApp verschickt werden, sind nicht echt.

Donnerstag, 20.46 Uhr
Zum jetzigen Zeitpunkt sind in der Steiermark 38 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Donnerstag, 20.28 Uhr
In den steirischen Spitälern werden alle nicht dringlichen Behandlungen, Untersuchungen und Operationen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Donnerstag, 18.30
Die Uni Graz stellt jeden Parteienverkehr ein, stoppt Präsenzprüfungen und schließt die Bibliothek.

Donnerstag, 18.00 Uhr
Wolfang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz erklärt, die Maßnahmen der Holding Graz:

Donnerstag, 18 Uhr
Die Kindergärten und Kinderkrippen bleiben bis auf Weiteres geöffnet, ebenso alle Sozialeinrichtungen.

Donnerstag, 16 Uhr
Sozialstadtrat Kurt Hohensinner startet gemeinsam mit der ÖH Uni Graz das Projekt "Zusammenhalt Graz": Ab Montag unterstützen Studierende ehrenamtlich ältere Menschen, die zur Hauptrisikogruppe des Coronavirus zählen, bei ihren Lebensmittel- oder Apothekenbesorgungen.
Studierende, die aufgrund der geschlossenen Unis sowieso etwas mehr Zeit haben und sich ehrenamtlich engagieren wollen, können sich unter generationensoli@oehunigraz.at mit Name, Wohnort und Telefonnummer melden. 
Personen, die zur Hochrisikogruppe zählen, also über 65 Jahre alt und durch Vorerkrankungen geschwächt sind, können unter 0316 872 3333 ab morgen, werktags zwischen 9 und 13 Uhr, ihre Einkaufswünsche oder Erledigungen bekanntgeben.
Mehr Infos im Video:

Donnerstag, 15 Uhr
Die Gemeinderatswahlen in der Steiermark werden verschoben.

Donnerstag, 12.20 Uhr:
Aufgrund des Coronavirus ergreift das AMS Steiermark weitreichende Maßnahmen: Der persönliche Kontakt mit Kunden in den Geschäftsstellen wird nach Möglichkeit reduziert, das AMS ist verstärkt telefonisch und per eAMS-Konto erreichbar. Schulungen und Veranstaltungen werden ausgesetzt. Diese Maßnahmen gelten vorerst ab Montag, 16. März bis nach den Osterfeiertagen (Dienstag, 14. April).

Mittwoch, 12.00
Die geplanten FSME-Impftermine im Gesundheitszentrum Graz sowie in den Kundenservicestellen in den steirischen Bezirken werden von der ÖGK-Steiermark vorerst bis 3. April abgesagt. Auch alle anderen Veranstaltungen und Kurse der ÖGK wurden aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres abgesagt.

Mittwoch, 11.45
Der ÖFB und die Landesverbände die Entscheidung getroffen, ihren gesamten Spielbetrieb ab sofort bis auf weiteres auszusetzen. Betroffen davon sind alle Spiele mit Ausnahme jener der Fußball-Bundesliga der Männer sowie der Nationalteams.
Die Durchführung von Trainings obliegt den Vereinen.
Mehr Infos gibt es beim ÖFB.

Mittwoch, 10.57 Uhr
Austria Wirtschaftsservice bietet Überbrückungskredite für Unternehmen in schwierigen Lagen an: Hilfe für Unternehmer

Mittwoch, 10.50 Uhr
Im Bemühen, die Ausbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen, empfiehlt das Gesundheitsressort des Landes Steiermark aktuell, Besuche von Angehörigen in Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen zu unterlassen. Nur in Ausnahmefällen – dazu zählen Palliativbewohnerinnen und -bewohner beziehungsweise Sterbende – sollten derzeit Besuche durchgeführt werden. Auch bei diesen Besuchen ist allerdings darauf zu achten, dass es zu keinen Gruppenbesuchen kommt und nur die engsten Angehörigen zu Besuch kommen. Generell ist insbesondere strikt auf die Einhaltung der Händehygiene zu achten. Der Vorstand der steirischen Krankenanstaltengesellschaft KAGes hat eine Empfehlung an die Leitungen der steirischen KAGes-Krankenhäuser gegeben, ein Besuchsverbot unter Berücksichtigung oben genannter Ausnahmen zu verhängen.

Dienstag, 20 Uhr
Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl gibt via Facebook eine Stellungnahme zu den aktuellen Ereignissen ab und informiert über getroffene Maßnahmen. Zudem bittet er alle Grazer mitzuhelfen, den Virus einzudämmen: "Man kann aus der Not eine Tugend machen."

Dienstag, 16 Uhr
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zur aktuellen Lage: „Wir unterstützen die gestern von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen. Uns ist bewusst, dass viele mit den Maßnahmen, Absagen und Ausfällen zu kämpfen haben. Die gesamte Tragweite der Auswirkungen können wir heute noch gar nicht abschätzen.
Weiters unterstrich LH Schützenhöfer, dass die Gemeinderatswahlen in der Steiermark jedenfalls wie geplant stattfinden werden: „Alle Steirerinnen und Steirer sollen die Möglichkeit haben, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Es gibt auch die Möglichkeit der vorgezogenen Stimmabgabe am kommenden Freitag sowie die Möglichkeit der Briefwahl, die die Wählerinnen und Wähler selbstverständlich ebenso in Anspruch nehmen können.

Alle Informationen zum Thema Corona-Virus in der Steiermark finden Sie hier: meinbezirk.at/corona-steiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.