99ers im Play-Off: Die "Rumpftruppe" mit Charakter

"Harter Hund": 99ers-Kapitän Oliver Setzinger spielte gegen Dornbirn trotz Verletzung und verhalf der Mannschaft zum Sieg. | Foto: GEPA
3Bilder
  • "Harter Hund": 99ers-Kapitän Oliver Setzinger spielte gegen Dornbirn trotz Verletzung und verhalf der Mannschaft zum Sieg.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Stefan Haller

Der Endspurt ist geglückt: Die 99ers stehen im Play-Off. Oliver Setzinger blickt voraus und zurück.

Wer hätte sich das nach diesem Saisonverlauf noch gedacht: Die "Eishackler" der Graz 99ers stehen nach dem Sieg gegen Dornbirn am Ende des Grunddurchganges auf Platz vier der EBEL und haben sich somit für die am Freitag beginnende Pickround und automatisch auch für das Play-off qualifiziert. Und das nach einem sportlich extrem durchwachsenen Grunddurchgang, auch bedingt durch eine Verletztenmisere, wie sie das österreichische Eishockey zuvor wohl noch nie gesehen hat. Sinnbildlich für den Kraftakt der 99ers steht Kapitän Oliver Setzinger, der sich für das alles entscheidende Spiel am vergangenen Sonntag – trotz prognostizierten vier bis sechs Wochen Ausfallzeit nach Fußverletzung – extra den Gips vom Bein schnitt, um spielen zu können.

Foto: GEPA

Der Stolz überwiegt

"Im Moment sind wir einfach nur stolz aufeinander und auf das Erreichte, vor allem mit diesem kleinen Kader. Die Mannschaft hat in der entscheidenden Phase wirklich Charakter bewiesen", so Setzinger.
In einem kurzen Rückblick auf den gesamten Grunddurchgang meint der Routinier: "Insgesamt war das natürlich schwer durchwachsen, eigentlich gab es mehr Tiefen als Höhen, das muss man schon sagen. Aber der Wind hat sich ja glücklicherweise gedreht, am Ende steht da der vierte Platz und nur das zählt." Während es vor allem im Herbst und im Dezember so gar nicht lief, konnte man zuletzt das Ruder herumreißen. Setzinger weiß warum: "Es war weniger eine mentale Angelegenheit, vielmehr haben wir einige Kleinigkeiten im System geändert und vor allem haben zur richtigen Zeit alle an einem Strang gezogen. Als dann die Siege endlich wieder kamen, haben wir dann einfach Blut geleckt."

Keine neuen Ziele

Jetzt stehen die Grazer Eishockey-Cracks in der Pickround, Ziel wurde laut Setzinger keines gesteckt: "Unser Ziel war das Erreichen der Play-offs, das haben wir schon geschafft. Jetzt nehmen wir jedes Spiel, wie es kommt." Der in dieser Saison bereits als Stürmer und als Verteidiger eingesetzte Setzinger wird vorerst aber nicht mithelfen können, weitere Siege einzufahren: "Keine Chance – meinem Fuß geht es zwar trotz des Einsatzes gegen Dornbirn überraschenderweise nicht noch schlechter, aber das war eine einmalige Sache, jetzt muss ich auf die Gesundheit schauen. Mein Ziel ist es, nach der Pickround im Play-off wieder dabei zu sein." Generell entspannt sich die Lage in Sachen Verletzungen im Kader wieder: "Alle sind auf einem guten Weg, auch Sebastian Collberg und Erik Kirchschläger sollten bis zum Play-off wieder fit sein." Die 99ers sind also im Aufwind und können befreit aufspielen, einem erfolgreichen Play-off ohne Druck steht also nichts im Wege ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.