Ämter-Check, Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde

Nahe dem Bahnhof befindet sich die städtische Bau- und Anlagenbehörde, Adresse: Europaplatz 20. | Foto: Konstantinov
  • Nahe dem Bahnhof befindet sich die städtische Bau- und Anlagenbehörde, Adresse: Europaplatz 20.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Graz wächst und wächst und es wird eifrig gebaut. Doch wohin wendet man sich eigentlich, wenn man eine Frage zu seinem Bauvorhaben hat? An den Europaplatz 20! Neben dem Hauptbahnhof befindet sich in dem Gebäude nämlich die Bau- und Anlagenbehörde der Stadt, die diesmal zum Objekt des WOCHE-Mystery-Shopping wurde (siehe Infobox unten).

Umfangreiches Amt

Ob es sich um Fragen zu gewerblichen Betriebsanlagen handelt (darunter fallen etwa Bäderhygienegesetz, Prostitutionsgesetz, Abfallwirtschaftsgesetz) oder um Bauverordnungen, um das Ansuchen von Veranstaltungen oder Bekanntmachungen, das Amt im neunten Teil des WOCHE-Checks hat umfangreiche Aufgaben zu bewältigen. Doch waren unsere Tester mit ihren Anliegen auch zufrieden nach der Beratung vor Ort?
"Eine bessere Beschilderung wäre sicher notwenidg, insbesondere in den Gängen", lautet ein Ergebnis aus dem Test.

Bessere Beschilderung

Nachdem die Erreichbarkeit zwar gut sei, mussten sich die Tester im Amt erst zurechtfinden. So wurde bemängelt, dass der Wartebereich nicht einladend sei und auch die Sitzmöglichkeiten begrenzt. Ebenso fehlt ein Anmeldesystem. "Nach Betreten des Gebäudes war ich verwirrt, und konnte auch mit Hilfe der Infotafeln nicht herausfinden, wohin ich mit meinem Anliegen gehen sollte."

Gute Beratung

Während das Rundherum also für Verwirrung sorgte, war man in der Auskunft sehr bemüht. Gefragt wurde nach der Errichtung eines Carports, eines Zauns und Swimmingpools. "Meine Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet und auf mein Nachfragen wurde höflich reagiert."

Das Fazit

Die Beratung war gut und hilfreich, jedoch müsste das Amt an seinem inneren Charme, seinem Infosystem und Wartebereich arbeiten.


Zusammenfassung unserer Tester nach dem Schulnotensystem


Außenbereich Erreichbarkeit:
2,3
Amt innen/Warteraum/Wartezeit: 2,8
Sozialkompetenz Mitarbeiter: 1,1
Fachkompetenz Mitarbeiter: 1,6
Gesamtnote Test: 1,8

Der WOCHE-Ämter Check:

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Mystery Shopping bedeutet, dass Beobachter als Testkäufer in Einrichtungen – in diesem Fall Grazer Ämter – geschickt werden und diese prüfen. Was passiert, wenn ich meine Uhr am Fundamt suche, am Bauamt eine Genehmigung einholen will oder meine Hundesteuer am Amt für Gemeindeabgaben begleichen will? Die WOCHE Graz liefert ab sofort jede Woche das Ergebnis zu einem der zehn getesteten Grazer Ämter. Es wurden je vier Checks an zehn Grazer Ämtern vom Marktforschungsinstitut m(Research für die WOCHE durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.