Auf Stadtsafari im Gries

Grüße vom Griesplatz in 30 Sprachen, die im Bezirk gesprochen werden. | Foto: Druckzeug
3Bilder
  • Grüße vom Griesplatz in 30 Sprachen, die im Bezirk gesprochen werden.
  • Foto: Druckzeug
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Keine wilden Löwen, Elefanten und Giraffen, dafür aber die eigene Stadt neu entdecken. Zum Beispiel beim "Glückshafen Griesplatz", der im Rahmen des Designmonats Graz (mehr dazu unten) bei drei sogenannten "Stadtsafaris" die Möglichkeit bietet, den Platz von einer anderen Seite kennenzulernen – ganz nach dem Motto des diesjährigen Designfestivals Making Ideas Visible – Ideen sichtbar machen.

Historisch vernachlässigt

Ob arme Leute oder Prostituierte: Schon im Mittelalter wurde auf den Griesplatz abgeschoben, was im Zentrum nicht gerne gesehen war und bis heute sind der Platz und das Viertel um ihn herum so etwas wie die Stiefkinder der Stadt. Doch nur, weil etwas immer so war, heißt das nicht, dass es auch immer so bleiben muss, finden auch Irene Bittner, Mimi Nievoll und Eva Tropper, die Initiatorinnen des "Glückshafens", die mit ihren Stadtsafaris allen Interessierten die Möglichkeit bieten, den Ort auf spielerische Weise neu zu entdecken.

Freiräume erkunden
"Wir wollen gemeinsam mit den Leuten erkunden, wie man die Gegend lebenswerter machen kann", sagt dazu Organisatorendrittel Mimi Nievoll. "Unser Ziel ist es, von den Leuten zu erfahren, wie sie die Gegend jetzt nutzen und was sie sich für die Zukunft wünschen würden." Laut der Landschaftsarchitektin gehe es dabei vor allem um die Erkundung von Freiräumen: "Die meisten Hinterhöfe werden momentan zum Beispiel einfach als Parkplätze genutzt. Was könnte man aber noch mit ihnen machen?" Die Safaris finden am 8. Mai, um 16 Uhr, am 14. Mai, um 10 Uhr (speziell für Personen mit Kindern) und am 23. Mai, um 16 Uhr statt, Treffpunkt ist jeweils das "Studio Griesplatz 8". Anmeldung zwei Tage vorher unter irene.bittner@kampolerta.at

Designmonat Graz

Von 1. bis 31. Mai findet der Designmonat zum siebten Mal statt.
Bei 86 Programmpunkten werden Kreative aus unterschiedlichen Kategorien ins Rampenlicht gerückt.
Partnerstadt des Designmonat ist in diesem Jahr Montreal
Das gesamte Programm finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.