Aus der Schleier-Perspektive

Ein verschleiertes Gesicht irritiert viele Grazer – das Kopftuch hingegen erregt keine Aufmerksamkeit. | Foto: geopho.com
  • Ein verschleiertes Gesicht irritiert viele Grazer – das Kopftuch hingegen erregt keine Aufmerksamkeit.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Elisabeth Faustmann

Die Debatte um das
Kopftuch findet kein Ende. Wie tolerant ist Graz?
Ein Selbstversuch.

Der Wahlkampf in der Steiermark und in Wien hat es wieder deutlich gezeigt: Burka, Kopftuch und Co. sorgen nach wie vor für jede Menge Zündstoff in Österreich. Die WOCHE hat mit zwei jungen Musliminnen aus Graz darüber gesprochen, wie sie zum Thema Kopftuch stehen (siehe ihre Pro- und Contra-Meinung unten). Danach haben wir die Toleranz der Grazer auf die Probe gestellt. Um zu erfahren, wie sich das Leben mit Kopftuch anfühlt, haben wir einen verdeckten Selbstversuch gestartet.

Mit fremden Augen
Meine ersten Schritte über den Lendplatz sind unsicher – mein Gesicht ist von einem schwarzen Schleier verhüllt, nur meine Augen sind noch zu sehen. Das Kopftuch mit Sehschlitz schränkt mein Sichtfeld stark ein, trotzdem bemerke ich, wie die zwei jungen Mädchen, die neben mir an der roten Ampel warten, mit dem Finger auf mich zeigen. „Schau dir die mal an, ist ja arg!“ Das ist noch das Netteste, was ich an diesem Nachmittag zu hören bekomme.
Meine erste „Teststation“ ist eine Apotheke. Die Verkäuferin ist zwar nicht besonders freundlich zu mir, bleibt aber höflich. Auf der Keplerbrücke frage ich einen Passanten nach dem Weg. Das „Grüß Gott“, das mir aus Gewohnheit herausrutscht, bemerkt er gar nicht – er ist damit beschäftigt, auf meinen Schleier zu starren. Nach kurzem Zögern gibt er mir aber bereitwillig Auskunft und beschreibt mir den Weg zum Färberplatz. Auch in der Herrengasse wird jeder meiner Schritte beobachtet, alle starren mich an. Ein Mann mittleren Alters bildet den negativen Höhepunkt des Experiments. Im Vorbeigehen schreit er mir ins Gesicht: „Ist heute schon Fasching? Scheißausländer!“
Am Ende des Tages wechsle ich meine Verkleidung – ich trage nun ein normales Kopftuch, bei dem mein ganzes Gesicht zu sehen ist. Zu meiner großen Erleichterung ändern sich die Reaktionen der Grazer sofort: Auf dem Heimweg nimmt niemand mehr Notiz von mir ...

PRO Kopftuch
Romisa G.*, 18, ist vor knapp sieben Jahren von Tsche- tschenien nach Österreich gezogen: „Ich habe mich mit 15 Jahren für das Kopftuch entschieden. Das war ein langer Kampf: Meine Eltern waren dagegen und haben mir ein Jahr lang alles Mögliche verboten, damit ich es mir noch einmal anders überlege. Mein Vater wollte nicht, dass ich in Österreich so auffalle. Ich bin aber stark geblieben, denn ich trage das Kopftuch aus religiöser Überzeugung. Heute akzeptiert meine Familie meine Einstellung.
Ich würde das Kopftuch niemals ablegen. Wer sich einmal dafür entscheidet, trägt es bis zu seinem Tod. Alles andere wäre eine große Sünde.“
* vollständiger Name der Redaktion bekannt

CONTRA Kopftuch:
Maxselena*
ist 17 Jahre alt und kommt aus Tschetsche- nien. Ihren richtigen Namen verrät sie nicht – wenn sie jemand erkennt, könnte sie Schwierigkeiten zu Hause bekommen: „Meine Eltern verlangen nicht von mir, dass ich ein Kopftuch trage. Freiwillig würde ich es auch nicht tun. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefällt, ich finde Mädchen mit Kopftüchern schon hübsch. Aber ich selbst fühle mich nicht wohl damit, es passt einfach nicht zu mir. Wenn ich verheiratet bin und mein Mann will, dass ich ein Kopftuch trage, werde ich das tun. Das wäre dann kein Problem für mich. Von meinen Töchtern würde ich es aber nicht verlangen, sie sollen selbst entscheiden dürfen.“
* richtiger Name der Redaktion bekannt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.