Nachhaltig feiern
Aussicht auf grüne Weihnacht

Nachhaltig und trotzdem mit Charme: Grüne Weihnachten liegen im Trend. | Foto: pixabay.com
2Bilder
  • Nachhaltig und trotzdem mit Charme: Grüne Weihnachten liegen im Trend.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Schenken, dekorieren und viel Essen – all das gehört zu Weihnachten. Ob Nachhaltigkeit da überhaupt Platz hat?

Versandkartons, Essensreste, leere Flaschen und haufenweise Geschenkspapier – gerade in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester fällt laut der Arge Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände bis zu 20 Prozent mehr Müll an als unter dem Jahr. Zudem treiben zahlreiche Lichterketten und andere strombetriebene Dekorationen auf Balkonen, in Gärten und in Einkaufszentren den Energieverbrauch in die Höhe. Gerade in Zeiten, in denen Gespräche über Klimakatastrophen, Energiesparen und Nachhaltigkeit auf der Tagesordnung stehen, stellt sich die Frage: Lässt sich Weihnachten auch umweltschonender gestalten, ohne dass der kitschige Charme dabei verloren geht?

Mit ein paar einfachen Tipps kann jeder auch der Umwelt ein Geschenk machen. | Foto: WOCHE Graz
  • Mit ein paar einfachen Tipps kann jeder auch der Umwelt ein Geschenk machen.
  • Foto: WOCHE Graz
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Definitiv, ist sich Beatrix Altendorfer von der Initiative „Nachhaltig in Graz“ sicher. Mit einfachen Tipps kann jeder Grazer zu einer schönen Bescherung ohne schlechtes Gewissen beitragen.

Wegwerfen vermeiden

„Weniger ist oft mehr, auch in der Zeit rund um Weihnachten“, sagt Altendorfer und appelliert für mehr Bewusstsein: „Es wird extrem viel Essen weggeschmissen. Man sollte deshalb schon beim Lebensmittel-Einkauf darauf achten, dass man nicht zu viel besorgt.“ Zudem empfiehlt Altendorfer, einen Tag in den Feiertagen zum Reste-Essen zu verwenden oder das Übriggebliebene an die 13 Grazer „Foodsharing-Fairteiler“ abzugeben.Beim Einkauf selbst empfiehlt die Nachhaltigkeits-Expertin, Einweg-Verpackungen so gut wie möglich zu vermeiden und auch auf regionale und saisonale Produkte zurückzugreifen. „Der naheliegendste Tipp ist, auf den Grazer Bauernmärkten einzukaufen. Hier sind auch die Preise fair“, sagt Altendorfer. Doch meist sei dann der Zeitfaktor wieder ausschlaggebend, warum viele Menschen sich schlussendlich wieder für einen Supermarkt entscheiden.

Hochwertige Verpackungen

In puncto Schenken ist Altendorfer überzeugt, dass Second- Hand-Geschenke auch sehr gut ankommen und in der Familie gewichtelt werden könnte. „Es muss nicht immer so viel oder etwas Neues sein. Auch gebrauchte Dinge, die bewusst ausgesucht werden, können eine große Freude bereiten“, betont Altendorfer. Zudem empfiehlt sie, bei der Geschenksverpackung zu sparen und Geschenke zum Beispiel in andere Geschenke oder in Zeitungspapier oder hochwertige Sackerl einzupacken. Und sollte man Geschenkpapier verwenden, dann sollte es auch wirklich Papier und nicht Plastik sein.Kein Verzicht
„Wir feiern auch ganz normal Weihnachten und der Charme geht trotzdem nicht verloren“, sagt Altendorfer und ergänzt: „Mir ist wichtig, dass den Menschen bewusst ist, dass ein nachhaltiges Leben nicht Verzicht bedeutet, sondern vielmehr eine Bereicherung und wunderbar ist.“ Auch das Miteinander, also dass man teilt und tauscht, sollte zu Weihnachten einen noch größeren Stellenwert einnehmen, sagt Altendorfer und betont abschließend: „Wenn alle ein bisschen mehr auf Nachhaltigkeit achten, dann wäre der Umwelt viel geholfen. Das würde auch den Menschen gut tun. Noch mehr Infos rund um ein nachhaltiges Leben gibt es übrigens auf unserer Website www.nachhaltig-in-graz.at.“
Auch Miet-Christbäume erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wie genau dieses Miet-Modell funktioniert, erfahren Sie in der nächsten WOCHE-Ausgabe.

Nachhaltig und trotzdem mit Charme: Grüne Weihnachten liegen im Trend. | Foto: pixabay.com
Mit ein paar einfachen Tipps kann jeder auch der Umwelt ein Geschenk machen. | Foto: WOCHE Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.