Alltagsheldin Clowndoctorin
Bunte Momente in einer tristen Situation

Clownin Elvira bringt Farbe ins Krankenzimmer. | Foto: Rote Nasen Clowndoctors
  • Clownin Elvira bringt Farbe ins Krankenzimmer.
  • Foto: Rote Nasen Clowndoctors
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Lachen ist Medizin: Ute Sračnik alias Clowndoctorin bringt seit über 20 Jahren Spaß ins LKH Graz.

Es gibt viele Menschen in Graz, die mit ihrem Schaffen zu einer besseren Gesellschaft beitragen und dafür sorgen, dass alles funktioniert, was für uns selbstverständlich ist. Manche von ihnen bringen Farbe in sonst sehr triste Situationen: die Rote Nase Clowndoctors. Eine von ihnen ist Ute Sračnik, die als Clownin Elvira kranke Menschen zum Lachen bringt. "Anfangs wollte ich das einfach einmal ausprobieren, aber weil ich gesehen habe, was Humor und bunte Momente in tristen Situationen bewirken können, bin ich nun seit über 20 Jahren dabei. Die Clownerie als Kunstform ist schön und die persönlichen Begegnungen sind authentisch, unmittelbar und wahrhaftig", erzählt Sračnik.

Alles erlaubt

Besonders berührend für Sračnik war der Moment bei der Rote-Nasen-Gala, als ein krebskrankes Mädchen von Clownin Elvira als ihr persönliches Highlight erzählte. "In der Clownwelt ist alles erlaubt. Clowns kommen von außen, kritisieren nicht und nehmen alles, was da ist, wie es ist. Dadurch können sich die Leute auch öffnen", so Sračnik, die auch erwähnt, dass die Coronasituation für die Clowndoctors besonders schwer ist: "Wir sind Künstler und im Pflegeberuf tätig. Da wir nicht zum Krankenhauspersonal gehören, müssen wir immer wieder darum kämpfen, als Teil vom Ganzen gesehen zu werden, um die Patienten zu besuchen." Aber: Als Ersatz für die ausfallenden Spitalsbesuche kommen die Clowns nun online zu Besuch: rotenasen.at/clownbesuche/clownbesuch-online.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.