Der Berg ruft in den Congress

Beeindruckende Bilder aus der Welt der Berge gibt es noch bis Samstag beim "Mountainfilm Festival" zu sehen. | Foto: Sébastien Montaz-Rosset
2Bilder
  • Beeindruckende Bilder aus der Welt der Berge gibt es noch bis Samstag beim "Mountainfilm Festival" zu sehen.
  • Foto: Sébastien Montaz-Rosset
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Das "Mountainfilm Festival" läuft noch bis zum 15. November. Auch ein Grazer ist im Wettbewerb vertreten.

Nach 25 "Internationalen Berg & Abenteuer Filmfestivals" findet die Veranstaltung mit 104 Filmbeiträgen rund um Berge, Bergsport und Abenteuer in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem neuen Namen "Mountainfilm Graz" statt. Ab heute (11. 11.) und noch bis Samstag sind dabei die besten Outdoor-Filmproduktionen im Congress Graz, im Dom im Berg und im Schubertkino zu sehen.

Neue Kategorien

"Wir wollten mit dem neuen Namen die Internationalität des Festivals noch einmal betonen", erklärt Matthias Aberer vom Festival-Team die Umbenennung. "Aber nicht nur der Name ist neu, wir haben auch die Kategorien des Wettbewerbes angepasst, weil sich der Bergsport in den letzten Jahren verändert hat und breiter geworden ist." Unter anderem können die Filmer ab jetzt in den Sparten "Natur und Umwelt" oder "Sport in Berg und Naturräumen" auf ein wohlwollendes Urteil der Jury hoffen.


Grazer Beitrag

Und einer von ihnen kommt sogar aus Graz: David Schickengruber präsentiert gemeinsam mit seinem Kärntner Partner Stefan Köchel den Beitrag "Bügeleisen – die Geschichte vom Sitzstart". Der studierte Architekt dokumentiert darin den Versuch des finnischen Profi-Kletterers Nalle Hukkataival, im kärntnerischen Maltatal eine bisher ungekletterte Route ("Bügeleisen" genannt) zu meistern.
Schickengruber und Köchel, die beide selbst klettern, sind damit schon zum zweiten Mal beim Festival vertreten: "Das ist schon ein riesen Ding. Das Festival ist renommiert und ein Fixpunkt in der Berg- und Outdoor-Szene", so Schickengruber. "Es ist toll, dabei zu sein. Gegen die große internationale Konkurrenz zu gewinnen wird aber schwierig."

Mountainfilm Graz 2014

Vom 11. bis 15. November rittern 104 Beiträge um den „Grand Prix Graz“.
Locations: Congress Graz, Dom im Berg und Schubertkino
Kategorien: Alpinismus & Expeditionen, Sport in Berg- & Naturräumen, Natur & Umwelt und Menschen & Kulturen
Homepage:www.mountainfilm.com

Beeindruckende Bilder aus der Welt der Berge gibt es noch bis Samstag beim "Mountainfilm Festival" zu sehen. | Foto: Sébastien Montaz-Rosset
Nalle Hukkataival bietet im einzigen Grazer Beitrag Einblick ins Klettern. | Foto: Mountainfilm Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.