Der Südgürtel wird noch ausgeschildert

Noch weist beim Autobahnzubringer Graz-Ost nichts auf den Südgürtel hin. Die geeignete Beschilderung wird noch beschlossen.
2Bilder
  • Noch weist beim Autobahnzubringer Graz-Ost nichts auf den Südgürtel hin. Die geeignete Beschilderung wird noch beschlossen.
  • Foto: Diethard Schellauf
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ein regelrechter Meilenstein wird im heurigen Jahr in Graz gesetzt, wenn der so lang herbeigesehnte Südgürtel für den Verkehr freigegeben wird. Die zwei Kilometer lange, vierspurige Verbindungsstraße, die großteils unterflurig geführt wird, sorgt dann für eine schnellere Verbindung zwischen Puntigam und Liebenau.
WOCHE-Leser Diethard Schellauf vermisst im Zuge dieses Riesenprojektes die dazu gehörenden Verkehrswegweiser. "Speziell am Autobahnzubringer Graz-Ost fehlt jeglicher Hinweis auf diesen so wichtigen Südgürtel."

Asfinag und Land beraten

Während für die Beschilderung von Autobahnen die Asfinag zuständig ist, fallen Autobahnzubringer in die Verantwortlichkeit des Landes. "Grundsätzlich werden auf Hinweistafeln nur Richtungen angeführt. Der Südgürtel ist ein Tunnelbauwerk, der normal nicht explizit genannt wird. Wir haben aber eine Bestandsaufnahme von den derzeitigen Beschilderungen gemacht. In nächster Zeit wird bei einer gemeinsamen Sitzung mit der Asfinag die zukünftige Beschilderung beschlossen", heißt es aus der Fachabteilung für Straßenerhaltungsdienst.

Magna statt Puchwerk?

Im Zuge einer etwaigen Neubeschilderung regt Schellauf auch an, über die Autobahnabfahrt "Puchwerk" nachzudenken. "Das Werk gibt es ja schon lange nicht mehr, eigentlich müsste da ,Magna Steyr‘ stehen."
"Das ist ein Beispiel für eine historisch gewachsene Bezeichnung. Wir dürfen außerdem keine Firmenhinweise auf blauen Orts-Hinweistafeln machen", erklärt der Asfinag-Sprecher für Steiermark und Kärnten, Walter Mocnik.

Chr. Hofer

Noch weist beim Autobahnzubringer Graz-Ost nichts auf den Südgürtel hin. Die geeignete Beschilderung wird noch beschlossen.
Puchwerk: Historische Bezeichnung, die nicht mehr ganz stimmt
Autor:

Christoph Hofer aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.