Der Tüftler unter den Käsemachern

Meisterlich: Vinzenz Stern wurde mit dem Steiermark Herz Camembert zum dritten Mal in Folge Landesmeister. | Foto: Victory
9Bilder
  • Meisterlich: Vinzenz Stern wurde mit dem Steiermark Herz Camembert zum dritten Mal in Folge Landesmeister.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

Elf Generationen – der Stammbaum in der Küche am Aichsternhof in Rohrbach reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Immer hat der Sohn den Hof vom Vater übernommen, mit Vinzenz Stern steht die zwölfte Generation bereits in den Startlöchern. 26 Jahre jung, Käsemeister, Diplom-Käse-Sommelier und dreifacher Landessieger (dieses Jahr mit dem Steiermark Herz Camembert) in Folge. Doch Stern ist vor allem eines: ein Tüftler und mit Leidenschaft bei der Sache. "Du weißt, dass du von der Milch angefangen, alles selber erzeugt hast. Es ist ein absolutes Naturprodukt und trotzdem entsteht daraus eine geniale Vielfalt." 23 Kühe liefern den Rohstoff, die Futtermittel kommen vom eigenen Acker.
Aichstern, Liebochtaler, Frischkäse, Camembert, Stoasteirer, Steirerpatron, Nr. 7 und das Grüne Herz: Acht Käsekreationen werden direkt ab Hof verkauft, im Geschäft finden sich auch Produkte von anderen Bauern der Region. Die Ideen für neue Sorten kommen Stern bei der Arbeit, Produktionsberichte spielen beim Perfektionieren eine wesentliche Rolle: "Nur so kann man eine Sorte entwickeln." Mit einem befreundeten Schlosser eigens angefertigte Geräte unterstützen Stern bei der Arbeit, das i-Tüpferl sind die selbstgebauten Automaten: Milch, Eier, Äpfel, Joghurt, Essig, Kernöl, Most sind bequem herauszudrücken. Der nächste aufgehende Stern: Käsesorte Nummer 9, der Stern Deluxe, lagert bereits im Keller, ab August sollte er dann erhältlich sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.