Der Tüftler unter den Käsemachern

Meisterlich: Vinzenz Stern wurde mit dem Steiermark Herz Camembert zum dritten Mal in Folge Landesmeister.
9Bilder
  • Meisterlich: Vinzenz Stern wurde mit dem Steiermark Herz Camembert zum dritten Mal in Folge Landesmeister.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

Elf Generationen – der Stammbaum in der Küche am Aichsternhof in Rohrbach reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Immer hat der Sohn den Hof vom Vater übernommen, mit Vinzenz Stern steht die zwölfte Generation bereits in den Startlöchern. 26 Jahre jung, Käsemeister, Diplom-Käse-Sommelier und dreifacher Landessieger (dieses Jahr mit dem Steiermark Herz Camembert) in Folge. Doch Stern ist vor allem eines: ein Tüftler und mit Leidenschaft bei der Sache. "Du weißt, dass du von der Milch angefangen, alles selber erzeugt hast. Es ist ein absolutes Naturprodukt und trotzdem entsteht daraus eine geniale Vielfalt." 23 Kühe liefern den Rohstoff, die Futtermittel kommen vom eigenen Acker.
Aichstern, Liebochtaler, Frischkäse, Camembert, Stoasteirer, Steirerpatron, Nr. 7 und das Grüne Herz: Acht Käsekreationen werden direkt ab Hof verkauft, im Geschäft finden sich auch Produkte von anderen Bauern der Region. Die Ideen für neue Sorten kommen Stern bei der Arbeit, Produktionsberichte spielen beim Perfektionieren eine wesentliche Rolle: "Nur so kann man eine Sorte entwickeln." Mit einem befreundeten Schlosser eigens angefertigte Geräte unterstützen Stern bei der Arbeit, das i-Tüpferl sind die selbstgebauten Automaten: Milch, Eier, Äpfel, Joghurt, Essig, Kernöl, Most sind bequem herauszudrücken. Der nächste aufgehende Stern: Käsesorte Nummer 9, der Stern Deluxe, lagert bereits im Keller, ab August sollte er dann erhältlich sein.

Autor:

Elisabeth Kranabetter aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.