Neue Kampagne gegen Gewalt
"Die Welle bricht nicht mehr"

Zeigt ein Sujet der neuen Kampagne: Michaela Engelmaier | Foto: kk
  • Zeigt ein Sujet der neuen Kampagne: Michaela Engelmaier
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Das Frauenservice Graz hat mit der Mädchenberatung "mafalda" eine Kampagne gegen
Gewalt gestartet.

Gewalt ist keine Privatsache. So die Botschaft der Kampagne "Es passiert bevor ES passiert", die über erste Anzeichen von häuslicher Gewalt aufklären und Hilfe vermitteln soll – nicht nur für die Opfer, sondern auch für ihr Umfeld. Michaela Engelmaier betreut das Projekt im Grazer Frauenservice. Mit der Woche hat sie über Frühsignale und fehlende Solidarität gesprochen.

Woche: Allein dieses Jahr hat es schon 22 Femizide in Österreich gegeben. Kann man das mit Kampagnen verhindern?
Engelmaier: Ein Mord ist "nur" die Spitze des Eisberges. Wenn es so weit kommt, haben wir sowieso ein riesiges Problem. Gewalt ist aber meistens schon viel eher zu erkennen und aus meiner Sicht dulden wir diese Frühsignale in der Gesellschaft viel zu lang. Wir tun das mit der Rechtfertigung, dass uns das nichts angeht. Wir schieben die Gewalt ins Private.

Was für Frühsignale sind damit gemeint?
Nehmen wir körperliche Gewalt her. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man gleich geschlagen wird und ins Krankenhaus muss. Auch schubsen oder an den Haaren ziehen ist schon körperliche Gewalt. Frühsignale sind etwa auch Beleidigungen.

"Ein Mord ist "nur" die Spitze des Eisbergs"
- Michaela Engelmaier

Gewalt ist ein Tabuthema. Trauen sich von Betroffene überhaupt zum Frauenservice?
Ja und seit Corona werden es immer mehr. Früher war vor allem die Zeit vor Weihnachten kritisch, aber im Sommer war es wieder ruhiger. Seit Pandemiebeginn gibt es das nicht mehr. Dieses Jahr hatten wir von Anfang an eine ganze Welle an Beratungsanfragen und die geht auf und ab, aber sie bricht nicht mehr. Da spielt auch mit, dass so lange alles im Lockdown war. Wenn die Täter keine Entlastung in der Freizeit finden, bringen sie den ganzen Stress nach Hause und es eskaliert.

Und Täter holen sich selten Hilfe, bevor es eskaliert...
Richtig. Wir haben ein Täterproblem: Dass sich Männer Hilfe holen oder überfordert sein können, entspricht nicht unserem Bild. Das sollte normal werden.

"Dieses Jahr hatten wir von Anfang an eine ganze Welle an Beratungsanfragen und die geht auf und ab, aber sie bricht nicht mehr."
- Michaela Engelmaier

Sie haben anfangs darüber gesprochen, dass Gewalt zu lange geduldet wird. Fehlt es uns da an Zivilcourage?
Viele wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, und das liegt, wie anfangs erwähnt, an dieser Privatheit. Wenn man auf der Straße beobachtet, wie ein Pärchen streitet, geht man oft nicht dazwischen, bezeichnet das als Privatsache. Aber wenn zwei Personen sich streiten, die augenscheinlich keine Beziehung haben, tut man sich da viel leichter und das ist unser Problem. Wir haben es einfach verabsäumt, klarzustellen, was Gewalt ist, wo sie beginnt und wer sich einmischen darf. Dadurch verliert sich die Solidarität und auch darauf wollen wir in der Kampagne aufmerksam machen.

Der erste Schritt ist mit dem Launch der Kampagne geschafft. Wie geht es jetzt weiter?
"Es passiert bevor ES passiert" ist eigentlich Teil eines größeren, mehrjährigen Projekts, das wir auch fortführen werden. Für 2022 sind etwa Informationsveranstaltungen im Frauenservice geplant.

Mehr Information:

Die ganze Kampagne ist online zu finden. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.