Ein zweites Leben für alte Ski-Latten

Eine Bank aus alten Ski gefällig? Jakob Lederer verwandelt seit über zehn Jahren Ski und Zubehör in Gebrauchsgegenstände. | Foto: Skimoebel.at
3Bilder
  • Eine Bank aus alten Ski gefällig? Jakob Lederer verwandelt seit über zehn Jahren Ski und Zubehör in Gebrauchsgegenstände.
  • Foto: Skimoebel.at
  • hochgeladen von Christoph Hofer

An der Stadtgrenze möbelt Jakob Lederer alte Ski auf und macht aus ihnen Designer Gebrauchsgegenstände.

Auch wenn Frau Holle noch Überstunden machen muss, stehen echte Ski-Fans schon in den Startlöchern: Selbst im Lockdown darf auf den Pisten gewedelt werden, vorausgesetzt, die Schneelage passt. Die Ski können also langsam aus dem Keller geholt werden – aber welche eigentlich? In vielen Fällen besitzen die Hobbysportler nämlich mehr als ein Paar, alte "Brettl'n" verstauben dann achtlos in der Ecke. Das müsste aber nicht sein, hat sich Jakob Lederer gedacht. Der 42-Jährige haucht alten Skiern an der Grazer Stadtgrenze nämlich neues Leben ein. Aber alles der Reihe nach. Begonnen hat alles im Jahr 2008, während er seine Maschinenbau-Diplomarbeit geschrieben hat: "In unserem Keller haben sich zehn Paar Ski angesammelt, meine Eltern wollten sie bei der Sperrmüllsammlung abgeben. Da musste ich handeln, und habe aus den Skiern meines Großvaters eine Bank gebaut", erzählt Lederer.

Baut in seiner Werkstatt auch Ski-Unikate: Jakob Lederer | Foto: Skimoebel.at
  • Baut in seiner Werkstatt auch Ski-Unikate: Jakob Lederer
  • Foto: Skimoebel.at
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Recycling als Ziel

In seinem Umfeld stieß sein Werk auf großes Interesse. Parallel dazu hat sich der staatlich geprüfte Skilehrer auch noch im Selbststudium beigebracht, wie man seine eigenen Skier baut. So wagte er den Versuch, seine Interessen zu bündeln und ein eigenes Geschäft aufzubauen. Heute ist er mit "Skimöbel" sehr erfolgreich unterwegs. "Ich bin in dieser Form der Einzige, der das macht", lacht er.
Mittlerweile gestaltet Lederer individuelle Recycling-Möbel aus alten Latten, Snowboards, Skibindungen und Stöcken. Die Kreationen reichen dabei von Sitzgelegenheiten (Sonnenliegen, Schaukelstühle) über Einrichtungsgegenstände (Regale, Garderoben) bis hin zu Accessoires wie Blumentöpfe und Espressomaschinen. Er rettet die Ski-Bestandteile damit nicht nur vor dem Müll, sondern sorgt dem Zeitgeist entsprechend für optimales Recycling. Drei vier bis vier Tage dauere es dann manchmal, um alte Latten "aufzumöbeln".

Alte Brettl'n lassen sich auch zu Blumenkisten umfunktionieren. | Foto: Skimoebel.at
  • Alte Brettl'n lassen sich auch zu Blumenkisten umfunktionieren.
  • Foto: Skimoebel.at
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Bode Miller als Barhocker

Lederer: "Oft bekomme ich Skier mit rostigen Kanten, das braucht dann Zeit, um sie wieder sauber zu bekommen." Jedes Modell, das auf seiner Homepage (siehe Infos unten) abgebildet ist, hat auch einen Vornamen: "Sie heißen alle wie bekannte aktuelle oder ehemalige Skifahrer." Der Barhocker hört etwa auf den Namen Bode, nachdem der legendäre Bode Miller schon einmal dafür bekannt war, vor Rennen die Nacht zum Tag zu machen. Groß ist mittlerweile aber auch die Nachfrage nach individuell gebauten Skiern: "Jedes Exemplar wird nur einmal gebaut."

Alle Skimöbel-Infos

Website: skimoebel.at
Angebot: Skimöbel aus alten Ski und Zubehör, Skibau (nur individuelle Ski), Ski aufmöbeln (nagelneues Design für den Lieblingsski), Skireparatur
Es besteht auch die Möglichkeit, Ski zu spenden
Adresse: Prenterweg 30

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.