Eine tägliche Turnstunde für Unternehmen

Yoga, Tanzpausen und Co.: Betriebliche Gesundheitsförderung besteht aber nicht nur aus Bewegung, sondern aus verschiedensten Bereichen. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Yoga, Tanzpausen und Co.: Betriebliche Gesundheitsförderung besteht aber nicht nur aus Bewegung, sondern aus verschiedensten Bereichen.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Stefan Haller

Tägliche Turnstunde als Vorbild: Was die heimischen Firmen in Sachen Gesundheitsförderung bieten.

Wann, wenn nicht jetzt, ist es an der Zeit, noch stärker auf unsere Gesundheit zu achten. Nicht nur im privaten Bereich gilt es, das Immunsystem zu stärken, Stress zu reduzieren oder sich gut zu ernähren – auch in den steirischen Firmen und Unternehmen wird die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) immer größer geschrieben.
Aber wie sehr kümmern sich die Betriebe wirklich um die BGF? Was könnte man noch verbessern? Wird es vielleicht sogar bald eine "tägliche Turnstunde" für Unternehmen geben?

Besser geht immer

Festzuhalten ist, dass BGF nicht nur aus gemeinsamer Bewegung oder einem Firmen-Obstkorb besteht, sondern viel weiter reicht, wie Margit Schuß, Expertin der Arbeiterkammer, erklärt: "Ich sehe die betriebliche Gesundheitsförderung als einen Teil der Unternehmensstrategie, mit dem Ziel, die Gesundheit der Belegschaft zu stärken, die Mitarbeiter-Zufriedenheit zu erhöhen und dadurch Krankenstände und Fluktuation zu reduzieren. Es geht nicht nur um Einzelmaßnahmen, in der BGF braucht es eine abgestimmte Vorgehensweise, welche die Arbeitsbedingungen betrachtet und auch verbessert, Belastungen und Stress reduziert, Ressourcen der Mitarbeiter aufbaut, die Arbeitsorganisation verbessert und positives Führungsverhalten stärkt."
Generell sieht Schuß die Bereitschaft der heimischen Unternehmen, in Sachen BGF aktiv zu werden, als sehr gut an, nachschärfen kann man natürlich immer: "Grundsätzlich ist betriebliche Gesundheitsförderung ja immer als etwas Positives zu sehen, sowohl für das Unternehmen als auch für die Arbeitnehmer. Nachholbedarf gibt es meist bei den finanziellen Mitteln oder bei der Zuständigkeit."

Margit Schuß: "BGF dreht sich nicht um Einzelmaßnahmen, sondern um ein ganzheitliches Handeln." | Foto: AK Stmk/Graf-Putz
  • Margit Schuß: "BGF dreht sich nicht um Einzelmaßnahmen, sondern um ein ganzheitliches Handeln."
  • Foto: AK Stmk/Graf-Putz
  • hochgeladen von Stefan Haller

Mit positivem Beispiel voran

Ähnlich sieht das auch Sportwissenschaftler und BGF-Unternehmensberater Georg Jillich: "Große Unternehmen haben natürlich ganz andere Ressourcen, die sie in die BGF stecken können. Generell sehe ich die steirischen Unternehmen in diesem Bereich aber gut aufgestellt."
Der Experte setzt in Sachen Gesundheitsförderung immer auf ein Zusammenspiel: "Unternehmen sollten die Rahmenbedingungen schaffen, aber auch die Arbeitnehmer selbst sollten Eigeninitiative zeigen." Schuß und Jillich betonen allerdings unisono, dass die Führung im Bereich der BGF eine wesentliche Rolle spiele: "Die Führungskräfte sollten die Maßnahmen weder erzwingen noch verhindern, sondern mit positivem Beispiel vorangehen." An die Einführung einer täglichen Turnstunde, wie sie in Schulen angedacht war, glauben die Experten zwar nicht, sie verweisen aber auf einzelne Projekte in der BGF, die durchaus kreativ ausfallen. Während Schuß auf die vielfach praktizierten "bewegten Pausen" in der Arbeitszeit hinweist, berichtet Jillich abschließend: "Wir arbeiteten kürzlich mit einer Firma, in der zweimal pro Tag Musik über die Lautsprecher in den Büros ausgespielt wurde, mit der ein fünfminütiges Bewegungsprogramm tanzend absolviert wurde – solche Positivbeispiele sind absolut keine Einzelfälle."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.