Erneuter Betrug durch „falsche Polizisten“ in Graz

Als Polizisten getarnte Trickbetrüger sind wieder in Graz aktiv. | Foto: Picture Factory/Fotolia
  • Als Polizisten getarnte Trickbetrüger sind wieder in Graz aktiv.
  • Foto: Picture Factory/Fotolia
  • hochgeladen von Christian Diabl

Erneuter Trickbetrug mit falschen Polizisten führte erstmals zu einem tatsächlichen Opfer. Der Schaden bewegt sich im vierstelligen Bereich.

Erst gestern warnte die Polizei vor einer aktuellen "Trickbetrugs-Masche", bei der sich die Täter als falsche Polizisten ausgaben (die WOCHE berichtete). Heute wurde allerdings schon der nächste Fall bekannt.

Tausende Euro Schaden

So wurde am gestrigen Montagabend, dem 16. November, eine eine 74-jährige Eggenbergerin  Opfer eines Betruges, indem sie von „falschen Polizisten“ telefonisch aufgefordert wurde, Wertgegenstände herzugeben. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro –> Die Polizei warnt diesbezüglich erneut eindringlich vor dieser aktuell so verbreiteten Betrugsart. 
Die 74-Jährige wurde zwischen 19 und 20.30 Uhr von zwei Männern telefonisch kontaktiert. Die Täter gaben sich dabei als Polizisten aus, welche Ermittlungen zu einem Einbruchsdiebstahl in der Nähe des Wohnortes führen. „Geben Sie ihr ganzes Geld und Wertgegenstände in Ihre Garage und unter eine Decke. Wir holen diese dann bei Ihnen ab! Morgen, bringen wir dann alles gemeinsam zur Bank“, so die Betrüger. Die 74-Jährige befolgte die Anweisungen, gegen 19.30 Uhr kam eine junge Frau und holte die Wertgegenstände tatsächlich ab. 

Bekannte "Masche"

Die Vorgehensweise dieser Täter ist dem Landeskriminalamt Steiermark bereits bekannt, nach mehreren Versuchen gibt es jetzt auch das erste Opfer. Die Polizei hofft auf zweckdienliche Hinweise, diese könne an allen Polizeidienststellen gemeldet werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.