Experte warnt vor Goldpartys

Bei den derzeitigen Preisen für Gold treten leider auch immer mehr unseriöse Käufer auf, die Kunden über den Tisch ziehen. Foto: www.BilderBox.com | Foto: www.BilderBox.com
  • Bei den derzeitigen Preisen für Gold treten leider auch immer mehr unseriöse Käufer auf, die Kunden über den Tisch ziehen. Foto: www.BilderBox.com
  • Foto: www.BilderBox.com
  • hochgeladen von Beate Mosing

Weil Gold- und Silberpreise aktuell auf einem Höchststand sind, boomen auch unseriöse Methoden.

Werbungen für sogenannte „Gold- und Silberpartys“ finden sich derzeit immer wieder in Zeitungsinseraten und auf Plakatständern. „Vorsicht, Falle!“, warnt Thomas Feilenreiter, Obmann des Fachverbandes Sekundärrohstoff- und Altwarenhandel in der steirischen Wirtschaftskammer. „Die derzeitige Preissituation bedeutet auch eine Hochsaison für Käufer, die allerdings nicht immer mit seriösen Methoden arbeiten beziehungsweise seriöse Preise anbieten“, sagt der Experte.
Goldkauf ist Vertrauenssache
Um nicht über den Tisch gezogen zu werden, wenn man das derzeitige Hoch nutzen und Gold oder Silber verkaufen will, solle man sich an seriöse Schätzer wie die Ögussa wenden, rät er. Die Ögussa ist die Gold- und Silberscheideanstalt, in der die Preise für Österreich festgelegt werden.
Der VKI (Verein für Konsumenteninformation) hat die Flut der Werbezettel, auf denen mit „Bestpreis für Altgold“ oder „Bargeld für Schmuck“ geworben wird, zum Anlass für einen Test genommen. Goldschmuckstücke und Münzen ließ man im Großraum Wien von 16 Ankaufsstellen schätzen. Die Kaufangebote waren vom tatsächlichen Wert nach Tageskurs teils weit entfernt – mehrere Betriebe boten weniger als zwei Drittel des Wertes. Eine Firma wollte sogar weniger als die Hälfte des Wertes zahlen. Gründe seien gewesen, dass sich die Betriebe beim Wiegen zu ihren Gunsten irrten – meist sei das Display für den Kunden nicht einsehbar gewesenund bei Gold nicht zwischen 14 und 18 Karat unterschieden worden, so der VKI.

Ögussa:
Die Ögussa legt die Gold- und Silberpreise für Österreich fest. In Graz befindet sich die Filiale in der Hans-Sachs-Gasse 12.
Für Ögussa-Feingoldbarren zu 5 Gramm liegt der Verkaufspreis (Stand 31. Jänner 2011, 11 Uhr) etwa bei 170 Euro, der Ankaufspreis bei 156,18 Euro. Bei Ögussa-Feinsilberbarren zu 50 Gramm liegt der Verkaufspreis (Stand 31. Jänner 2011, 11 Uhr) etwa bei 40,49 Euro, der Ankaufspreis bei 32,29 Euro.
Die aktuellen Edelmetallpreise findet man auf www.oegussa.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.