Generation 50plus: Das Karriereguiding geht in die zweite Runde

Foto: Stadt Graz/Foto Fischer

Das von der Stadt Graz und dem Verein IA – Integration am Arbeitsmarkt initiierte Karriereguiding für Arbeitssuchende Menschen der Generation 50plus geht in seine zweite Runde. Der erste Versuch, der seit Jänner 2019 durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg.

Unterstützung fruchtet

"Es gibt vier Gruppen von Arbeitssuchenden, die sich am Arbeitsmarkt schwer tun: Junge Menschen, Asylberechtigte, Menschen mit einer Behinderung und eben die Generation 50plus", berichtet Sozialstadtrat Kurt Hohensinner. Der erste Durchgang des Karriereguidings seit Jänner 2019 verlief äußerst erfolgreich, von 33 Teilnehmern konnten mit gezieltem Coaching mehr als die Hälfte neue Arbeit finden. Als Mentoren fungierten Personalexperten von so renommierter Unternehmen wie Kastner & Öhler, Saubermacher, das Magistrat Graz oder die FH Joannneum. "Die Idee des Karriereguidings war es, die Expertise aus der Praxis mit den Bedürfnissen der Arbeitssuchenden älteren Generation zusammenzuführen. Das ist großartig gelungen", erklärt die Geschäftsführerin von IA und ehemalige Sozialstadträtin von Graz, Martina Schröck.

Zwei Seiten profitieren

Konkret werden die Teilnehmer in Bewerbungsgesprächs-Situtionen gecoacht, ihr Lebenslauf wird zusammen verbessert und ihnen wird mehr Selbstbewusstsein vermiitelt. "Viele ältere Menschen denken, sie hätten am Arbeitsmarkt gegen die jüngere Generation keine Chance. Dabei können sie mit Qualitäten wie Zuverlässigkeit oder extremen Engagement punkten", erklärt Hohensinner und fügt augenzwinkernd an: "Außerdem verbringen sie wahrscheinlich weniger Zeit am Smartphone." 
Aber auch die Guides selbst nehmen wertvolle Erfahrungen aus den Trainingsgruppen mit, wie Anita Jurina, Verantwortliche für Personalentwicklung und Recruiting bei Kastner & Öhler, erklärt: "Auch als Personaler war es eine besondere Erfahrung für mich beim Karrierguiding mitzumachen. Ich habe viel dazugelernt, was potentielle neue Mitarbeiter für unser Unternehmen betrifft."

Jetzt startet die zweite Runde des Karriereguidings, wieder nutzen über 50 Interesierte die Chance auf Coachings von Unternehemen wie Anton Paar, Knapp, der Holding, dem Scheelen Institut oder Spar.
Näher infos unter www.karriereguiding.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.