EU Haftbefehl vollzogen
Grazer Bankomat-Räuber nach mehreren Monaten geschnappt

Der Mann erbeutete eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich. | Foto: cozyta/panthermedia
  • Der Mann erbeutete eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.
  • Foto: cozyta/panthermedia
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Ende August 2021 manipulierte ein Mann in Graz-Eggenberg einen Bankomaten und erbeutete dabei eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich. Nun gelang es dem Landeskriminalamt Steiermark in Zusammenarbeit mit internationalen Behörden den Mann in seiner serbischen Heimat festzunehmen. 

GRAZ. Der 54-jährige manipulierte im letzten Jahr über mehrere Monate hinweg den einen Bankautomaten im Grazer Bezirk Eggenberg. Dadurch gelang es ihm, am 29. August des letzten Jahres um halb zwei Uhr nachts, den korrekten Zahlencode zu eruieren und zum Tresor des Bankomaten vorzustoßen. Der Serbe entnahm den Tresor samt Inhalt und floh. Auf seiner Flucht verlor er mehrere Banknoten. Diese wurden von Passanten aufgefunden und auf der Polizeiinspektion Eggenberg abgegeben. 

Herausfordernde Tatortarbeit der Polizei

Infolge des Diebstahls musste der Tatort für die Bevölkerung großräumig abgesperrt werden. Am Tatort zurückgelassener bzw. nicht umgesetzter Sprengstoff erforderte damals diese umfangreichen Maßnahmen. Erst nach vorhandener Sicherheit sicherten Kriminalisten umfangreiches Spurenmaterial.

Internationale Zusammenarbeit

Intensive Ermittlungen in Kombination sichergestellter Spuren führten schließlich zu einen im Ausland lebenden Tatverdächtigen. Nationale und internationale Zusammenarbeit (Bundeskriminalamt, Verbindungsbeamte der österreichischen Botschaft in Belgrad und Podgorica Stadtpolizeikommando Graz) brachten die Ermittler schlussendlich zur Identität des dringend Tatverdächtigen.

EU-Haftbefehl vollzogen

Kroatische Grenzpolizisten nahmen den 54-Jährigen im Mai 2022 fest. Der Serbe wurde bei der Einreise nach Kroatien entsprechend kontrolliert. Dabei schien sein aufrechter EU-Haftbefehl, angeregt von der Staatsanwaltschaft Graz auf. Der Festgenommene wurde am Vormittag des 12. Mai 2022, am Grenzübergang Spielfeld, Ermittlern des Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Diebstahl, übergeben. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.

Auch das könnte dich interessieren:

Jede Woche verunfallen sechs Kinder im steirischen Straßenverkehr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.