Grazer Brücken: Verbindungselemente mit langer Geschichte

Nicht immer waren die Brücken in Graz schmucklos gestaltet, wie dieses vor Jahrzehnten aufgenommene Bild zeigt. | Foto: Kubinzky
  • Nicht immer waren die Brücken in Graz schmucklos gestaltet, wie dieses vor Jahrzehnten aufgenommene Bild zeigt.
  • Foto: Kubinzky
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wann genau die erste Brücke über die Mur entstanden ist, kann nicht genau festgestellt werden. Urkundlich erwähnt ist eine erste Verbindung zumindest im Jahr 1361. Hochwasser und Eisstoß waren dabei mehrfach das Ende der Holzkonstruktionen, wie Historiker Karl A. Kubinzky zu Protkoll gibt. Eine Verbesserung brachten 1752 Steinpfeiler. Als technische Pionierleistung ging jedenfalls die 1882 nach dem System des Langerschen Balken errichtete Ferdinandsbrücke (die heutige Keplerbrücke) in die Geschichte ein. Von architektonischer Bedeutung war die ehemalige Hauptbrücke (wurde 2009 in Erzherzog-Johann-Brücke umgetauft), deren kunstvolle Reste, wie die Styria- und Austria-Statuen, ebenso in Graz verstreut sind wie Adler und Laternen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.