Für Menschen mit Symptomen
Grazer "Schnupfenbox" verlängert Öffnungszeiten

Können am Lendplatz verlängerte Öffnungszeiten anbieten: Robert Krotzer, Ines Muchitsch, Stefan Korsatko (v.l.) | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Können am Lendplatz verlängerte Öffnungszeiten anbieten: Robert Krotzer, Ines Muchitsch, Stefan Korsatko (v.l.)
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die Grazer sind keine Test-Muffel: Das zeigt der enorme Ansturm auf die dauerhaft eingerichtete Covid-Station bei der Messe. Diese Teststraße ist darauf ausgelegt, infizierte Personen ohne Symptome herauszufiltern. Wer allerdings aufgrund verschiedenster Symptome glaubt, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, dem steht seit Dezember die "Schnupfenbox" am Lendplatz zur Verfügung. Diese von Medius – Zentrum für Gesundheit in Kooperation mit der Stadt Graz betriebene Teststation richtet sich ausschließlich an Menschen mit Symptomen. Nachdem dieses Angebot bisher sehr gut angenommen wurde, werden die Öffnungszeiten nun ausgeweitet. Ab sofort kann man sich von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 12 und von 14 bis 19 Uhr testen lassen. Anmeldungen sind unter etermin.net/medius möglich. 

ÖGK beteiligt sich an den Kosten

Die bisherige Bilanz fällt jedenfalls zufriedenstellend aus. "Insgesamt konnten bis dato 74 covid-positive Fälle festgestellt und damit ein wichtiger Beitrag zur Unterbrechung der Infektionsketten in Graz geleistet werden“, erklärt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. In Summe haben das Angebot weit über 2.000 Menschen angenommen. An der Finanzierung beteiligt sich nach der formalen Freigabe durch die Ärztekammer nun auch die Österreichische Gesundheitskasse. Die Verlängerung der Öffnungszeiten ist aber nicht nur dem Ansturm, sondern auch dem Umstand geschuldet, dass mit Dominik Vutuc nun auch ein weiterer Arzt vor Ort zur Verfügung steht. 

Weiterleitung an den Hausarzt

"Das Angebot ist ganz besonders für Patientinnen und Patienten mit Symptomen. Sie können bei uns einen Schnelltest machen. Wenn der Test positiv ist, wird gleich vor Ort auch ein PCR-Test durchgeführt“, erklärt Stefan Korsatko, praktischer Arzt und Gründer von Medius, das Prozedere in der "Schnupfenbox". Für alle Menschen, die etwa Erkältungssymptome wie Husten oder Gliederschmerzen haben, werden die Kosten in einem Pilotprojekt übernommen. Möglich sind aber auch privat bezahlte Tests. Wer ein positives Ergebnis hat, wird zur weiteren Behandlung an den Hausarzt verwiesen. Weitere Infos gibt es auch unter www.schnelltest-graz.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.