Grazer Verkehrs-Zukunft: Eine Stadt sucht die perfekte Ebene

Wie soll Graz in Zukunft fahren? Mit der Metro, ... | Foto: Strohecker Architekten/Newages
3Bilder
  • Wie soll Graz in Zukunft fahren? Mit der Metro, ...
  • Foto: Strohecker Architekten/Newages
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Verkehrskonzepte auf dem Prüfstand: Bei einem Online-Talk wurde die Mobilitätslösung für Graz gesucht.

Graz hat im wahrsten Sinne des Wortes Bahnbrechendes vor: Zumindest wenn es darum geht, ein Mobilitätskonzept (U-Bahn, S-Bahn, mehr Straßenbahn) für die nächsten Jahrzehnte zu entwickeln. Die Ideen der einzelnen Parteien liegen ja seit einiger Zeit auf dem Tisch, Diskussionsbedarf gibt es aber noch zur Genüge. Anfang dieser Woche gab es wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen.
"Mehr Zeit für Graz", eine Initiative engagierter Bürger, hat über Zoom zu einer großen Abschlussveranstaltung mit Vertretern aller Parteien sowie Verkehrsexperten und Architekten geladen, die sämtliche Konzepte und deren Vor- und Nachteile beleuchteten.

... oder mit neu implementierten Straßenbahnlinien? | Foto: Konstantinov
  • ... oder mit neu implementierten Straßenbahnlinien?
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Suche nach dem Konsens

"Ziel ist es, dass die Grazerinnen und Grazer die Chance haben, sich eine eigene Meinung zu bilden", sagen die Initiatoren Karin Steffen und Thomas Fiebich. Es sei ohnehin nicht einfach, bei all den unterschiedlichen Varianten, ob über der Erde oder eine Ebene darunter, den Durchblick zu bewahren. Deshalb gibt es auf der Website www.mehrzeitfuergraz.at sämtliche Infos.
Doch ganz egal, ob die Argumente von zugeschalteten Vertretern der Stadtregierung und Opposition, der Holding Graz, von Architekten oder Aktivbürgern kamen, Einigkeit herrschte zumindest hinsichtlich der gegenwärtigen Problemstellung. So müsse sich im Rahmen des "Modal Splits" der Anteil an Öffi-Fahrern (derzeit bei 19 Prozent) erhöhen bei einem gleichzeitigen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur aufgrund des starken Zuzuges.

... mit einer ausgebauten oder unterirdischen S-Bahn ... | Foto: Öbb Personenverkehr
  • ... mit einer ausgebauten oder unterirdischen S-Bahn ...
  • Foto: Öbb Personenverkehr
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ziel ist der Schulterschluss

Bei der Zielerreichung scheiden sich freilich die Geister. Die von ÖVP und FPÖ aufs Tapet gebrachte Mini-Metro mit zwei Linien wird dabei besonders kritisch betrachtet. "Dabei ist die Idee ja nicht von heute auf morgen entstanden. Eine Vielzahl an Experten hat über eineinhalb Jahre unzählige Varianten analysiert und die Wirksamkeit aller Systeme ausgewertet. Deshalb ist die Studie auch so umfangreich", führt Holding-Graz-CEO Wolfgang Malik aus.
Auf der Oberfläche sei zu wenig Platz. "Werden noch drei Straßenbahnlinien gebaut, hilft die ganze Innenstadtentflechtung nichts und die Trams stehen irgendwann im Stau." Er würde sich jedenfalls einen breiten politischen Schulterschluss wünschen, um Fördermittel vom Bund abzuholen.

Welches Verkehrskonzept bevorzugt ihr für Graz?

Die Pendler-Frage

Größer ist auf der anderen Seite das S-Bahn-Lager: Von einem Ring (Idee der Grünen) über Führung der Schnellbahn auf der gründerzeitlichen Gürteltrasse (Idee von Architekt Fabian Wallmüller) bis zum City-Tunnel (Neos) reichen die Vorschläge. Die SPÖ würde neben dem Ausbau des Tram-Netzes auch die ungenutzen Schleppbahn-Trassen aktivieren und zwei zusätzliche City-Schnellbahn-Stränge einführen. Eine S-Bahn-Studie, beauftragt von Verkehrsstadträtin Elke Kahr, soll noch im Sommer präsentiert werden. Heftig debattiert wurde vor allem über die Tausenden Pendler, die frühzeitig abgeholt werden müssten, damit deren Autos erst gar nicht nach Graz hineinfahren. Verkehrsplanungschef Wolfgang Feigl sieht ein Park-&-Ride-Konzept für den Ballungsraum als Lösung. Neben neuen Anlagen in Webling und bei der Magna müsste ein Großteil der Pendler aber schon viel weiter draußen "abgefangen" werden. Und was passiert mit den Autos (Verbote, Citymaut, neue Tiefgaragen) in Graz? Das ist wohl eine eigene Debatte ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.