Gregor Withalm: Mehr Mut zu mehr Kommunikation

Appell für Analoges: Gregor Withalm ist ein Verfechter direkter Kommunikation und persönlicher, zwischenmenschlicher Kontakte. | Foto: Marija Kanizaj
  • Appell für Analoges: Gregor Withalm ist ein Verfechter direkter Kommunikation und persönlicher, zwischenmenschlicher Kontakte.
  • Foto: Marija Kanizaj
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Kommunikator Gregor Withalm verrät in seinem Buch, wie man Pilot seiner eigenen Kommunikation wird.

Die Menschheit kommuniziert. Ständig. Bewusst. Unbewusst. Verbal. Nonverbal. Durch Gestik, Mimik, Stimme, Augenkontakt. Daher will man Kommunikation auch beherrschen. Ein Experte auf diesem Gebiet ist Gregor Withalm, der als Chefredakteur der Nachrichtenagentur RCA dafür sorgt, dass Hörer informiert sind und als Kommunikator, Moderator und Trainer Menschen – kommunikativ – zusammenbringt. Wie das gelingt, hat er in seinem Buch "Aktive Kommunikation" geschrieben und der WOCHE verraten:

WOCHE: Ihr Buch ist ein Wegweiser, kein Ratgeber ...
Gregor Withalm:
Korrekt. Ich gebe keine psychischen, philosophischen, wissenschaftlichen oder therapeutischen Tipps und Tricks, sondern möchte, dass dieses leicht lesbare Buch hilft, sich selbst kennenzulernen. Es soll dazu führen, dass man mehr Mut, Spaß, Leidenschaft und Lust für aktive Kommunikation entwickelt. Wir kommunizieren in jeder Lebenslage, daher ist es auch für jedermann und jederfrau gedacht.

Es ist ein Plädoyer für die analoge Kommunikation. Warum?
Wir verlernen es immer mehr, zu kommunizieren und reduzieren unsere Kommunikation oft auf Emojis. Darin sehe ich eine ernsthafte Gefahr für die Sprache. Wir müssen uns wieder öfter persönlich treffen und uns bei einem Gespräch in die Augen schauen. Ich verfluche digitale Kommunikation nicht, ohne sie geht es nicht, aber es muss auch möglich sein, sich ohne Handy zu unterhalten.

Wie wird man nun Pilot der eigenen Kommunikation?
Ein beliebtes Wort in diesem Zusammenhang ist Authentizität. Um authentisch zu sein, muss ich mich zuerst mit mir selbst auseinandersetzen und meine Stärken und Schwächen kennen. Auch das Scheitern gehört dazu. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Je besser ich mich kenne, desto besser kann ich aus meiner Komfortzone – ich sage dazu Krautgarten – ausbrechen und Grenzen selbst überschreiten. Dadurch wachse ich als Persönlichkeit und Kommunikator. Auch bei einem Hausbau beginnt man mit dem Keller und macht das Dach zum Schluss.

Also ist das Buch auch ein ideales Weihnachtsgeschenk?
Ja, Menschen brauchen die Appelle und sind dankbar dafür. Überhaupt sollte man öfter ein Buch statt dem Handy in die Hand nehmen.

BUCHTIPP
Gregor Withalm "Aktive Kommunikation. Strategisch – empathisch – achtsam. Ein Wegweiser …" edition keiper, erhältlich im Buchhandel und online

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.