Grünes Licht für "Busnetz Graz West"

Auch die Linie 62 soll ausgedehnt werden. | Foto: Prontolux
  • Auch die Linie 62 soll ausgedehnt werden.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Im Verkehrskontrollgremium der Holding Graz Linien wurde heute das „Busnetz Graz West“ vorgestellt. Der Grazer Westen verzeichnet derzeit einen deutlichen Bevölkerungszuwachs. Die Koalition im Rathaus steht hinter dem Verkehrskonzept Busnetz Graz-West. Es wird im Juni im Gemeinderat zur Abstimmung gebracht.

Bessere Linienführung

Neben der Verstärkung der Linie 85 (Hauptbahnhof-Gösting), umfasst das „Graz-West-Paket“  eine Nord-Süd-Verbindung mit der Linie 62 und einer Ost-West-Achse mit der Linie 66. Die Linie 62 wird weiterhin von der Endstation Puntigam über Straßgang, Eggenberg, Fröbelpark bis in die Carnerigasse führen – und nun auf Samstage und Sonntagsbetrieb ausgedehnt. Die neue Linie 66 wird als zentrale Ost-West-Verbindung vom Schulzentrum St. Peter über Reininghaus bis nach Grottenhof führen. Auch diese Linie wird einschließlich Samstag, Sonntag und Feiertag geführt werden.

Koalition ist sich einig

„Die Linie 66 stellt einen wichtigen Lückenschluss mit dem Grazer Osten und Reininghaus her. Mit der bereits angekündigten und nun in Umsetzung befindlichen Fremdvergabe erwarten wir uns wesentliche Einsparungen. Mit der Neuordnung der Linie 62 tragen wir der verkehrspolitischen Entwicklung Rechnung und bieten der Bevölkerung mit dem Wochenendfahrplan ein zusätzliches Service, das wir aber in einer budgetär verträglichen Variante realisieren werden", sagt Finanzstadtrat Günter Riegler. „Kernstück des öffentlichen Verkehrs im Grazer Westen sind die beiden Straßenbahnverlängerungen Reininghaus und Smart-City, welche durch das städtische Verhandlungsgeschick mit einer Kofinanzierung des Landes erreicht werden konnten", meint Vizebürgermeistter Mario Eustacchio.

Kahr: Ausbau notwendig

„Es ist wichtig, dass im Westen beim ÖV-Angebot nachgezogen wird. Das entspricht der Siedlungsentwicklung und dem vielfach aus der Bevölkerung kommenden Wunsch,“ erklärt Verkehrsstadträin Elke Kahr, die heute im Kontrollgremium mitgestimt hat. Der zweite Teil des Buspakets Graz-West soll mit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinien Reininghaus und Smartcity Anfang 2022 umgesetzt werden. Keine Zustimmung von Kahr fand der Umstand, dass der Betrieb der Linie 66 fremd vergeben werden soll. Dies wird dies aber von der Holding Graz bestimmt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.