Handymasten sind ein Zankapfel

In Nachbars Garten steht der Mast: Die Beschwerden sind real, messbar ist aber keine erhöhte Strahlung. | Foto: KK
  • In Nachbars Garten steht der Mast: Die Beschwerden sind real, messbar ist aber keine erhöhte Strahlung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

"Es ist ein leicht mystisches Gebiet", sagt Gerhard Blanchard vom Strahlenschutz des Umweltamtes zum Thema Handymasten. Der Grund: Während Betroffene oft über gesundheitliche Probleme klagen, ist die Wissenschaft davon überzeugt, dass die Strahlung nicht gefährlich ist.

"Nicht nachweisbar"
"Ich schlafe schlecht, habe Kopfweh und musste früher in Pension gehen", sagt ein Anrainer aus Liebenau, der mit dem Handymasten auf dem Nachbargrundstück leben muss. Auch in Mellach präsentiert sich ein gleicher Fall: "Der Handymast am Nachbarhaus bedeutet eine Wertminderung unseres Grundes. Und auch wenn es nicht unmittelbar messbar ist, bin ich der Meinung, dass die Strahlung krank machen kann." Ins selbe Horn stößt auch Mellachs Bgm. Johann Wagner: "Man müsste schon gesundheitliche Schäden nachweisen, aber wer kann das?" Eines ist beiden Fällen nämlich gemein: Sämtliche Einsprüche brachten nichts, weil de facto vonseiten des Gesetzes keine bösartige Strahlung besteht.

300 Masten in GU
Rund 900 Stationen gibt es im Großraum Graz auf gut 420 Standorte verteilt – viele werden nämlich von mehreren Mobilfunkanbietern genutzt. Ein Drittel davon entfällt auf Graz-Umgebung. "Natürlich ist Elektromagnetismus grundsätzlich gefährlich, es kommt aber auf die Intensität an", so Gregor Wagner, Pressesprecher des Forum Mobilkommunikation. "Damit ich bei Handymasten eine Grenzüberschreitung habe, muss ich die Antenne schon umarmen. Die tatsächlich gemessenen Strahlen sind aber im Milliwatt-Bereich. Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen, da passiert nichts." Auch Blanchard schließt sich an: "Noch keine unserer Messungen hat etwas ergeben." Bleibt die Frage, warum sich dann trotzdem nach Aufstellen eines Mastens reale Beschwerden bei den Anrainern entwickeln. Auch hier sind sich die Experten einig: "Wenn ich Angst habe, entwickeln sich natürlich Symptome. Es gibt nämlich Fälle, wo es Beschwerden gibt obwohl der Sender gar nicht aufgedreht ist." Was aber nicht heißt, dass die Auswirkungen nicht ernst genommen werden. "Es stecken sehr oft tragische menschliche Schicksale dahinter", so Blanchard.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.