Immobilienkauf: Die Frage des Preises

Vor dem Immobilienverkauf muss der Preis ermittelt werden.
2Bilder
  • Vor dem Immobilienverkauf muss der Preis ermittelt werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Stefan Haller

Expertin Berit Senger erklärt, wie sich der Preis einer Immobilie zusammensetzt und wie er ermittelt wird.

Die erfolgreiche Ermittlung des Verkaufspreises einer Immobilie wird in den meisten Fällen von einem Sachverständigen für Immobilienbewertung durchgeführt, der ein Wertgutachten erstellt.
"Die Immobilienbewertung erfolgt entweder nach dem Vergleichswert-, dem Ertragswert- oder dem Sachwertverfahren. Der Verkaufspreis einer Immobilie hängt von verschiedenen Aspekten wie Größe, Bausubstanz und Lage ab", erklärt Immobilien-Expertin Berit Senger. Die Ermittlung des Verkaufspreises für ein Haus durch Schätzung sei ungenau und deswegen nicht empfehlenswert.

Viele Faktoren

Der Marktwert einer Immobilie hängt von verschiedenen Aspekten ab.
Unter anderem spielt dabei die aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt eine entscheidende Rolle, weiters die Lage des Objektes, die Art des Objektes – beispielsweise ob es sich um ein unbebautes Grundstück oder ein Einfamilienhaus handelt – das Alter, die Bauweise und der bauliche Zustand der Immobilie, die durchgeführten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, Wohnfläche und Grundstücksgröße und erzielte Verkaufspreise für vergleichbare Immobilien-Außenanlagen, wie Terrassen oder Balkone.
"Entscheidend ist aber letztendlich immer der Gesamteindruck", sagt die Expertin die abschließend erklärt: "Je nachdem, wie sehr ein Eigentümer sein Objekt gepflegt hat, müssen Abschläge eingerechnet werden. Das gilt vor allem bei Objekten, die älter als 25 Jahre sind. Relevant sind dabei Heizung, Wärmedämmung, Dach, Fassade, Fenster und Leitungen. Auch zu große Grundstücke können den Wert mindern. Das Verhältnis Wohnfläche zu Grundstück muss stimmen. Wertmindernd kann auch die Umgebung sein: hörbare Nähe zu Autobahn, Hauptverkehrsstraßen, Bahnlinien, Industriegebieten sowie Flugverkehr oder Mobilfunkmasten..

Vor dem Immobilienverkauf muss der Preis ermittelt werden.
Klärt auf: Immobilienexpertin Berit Senger (Wohnraumwerk)

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen