Jugendamt Graz
Jugendamt-Bereitschaftsdienst: Rund um die Uhr für die Kleinen da

Beratung: Judith Kollau ist im Bereitschaftsdienst die erste Anlaufstelle, wenn Kinder und Jugendliche in Not sind. | Foto: Foto Jörgler
2Bilder
  • Beratung: Judith Kollau ist im Bereitschaftsdienst die erste Anlaufstelle, wenn Kinder und Jugendliche in Not sind.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Täglich rasche Hilfe: Der Bereitschaftsdienst des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Graz ist stets zur Stelle.

Große und kleine Krisen zu jeder Tages- und Nachtzeit: Der Bereitschaftsdienst des Amtes für Jugend und Familie ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für die Grazer im Einsatz. Judith Kollau ist eine der sieben Mitarbeiter des Teams und erzählt für die WOCHE, wer sich an sie wenden kann und welche Anfragen sie erreichen.

Viele Aufgabengebiete

"Es gibt nichts, was es nicht gibt", leitet Judith Kollau ein. Viele Sorgen, Probleme und Notsituationen gilt es im Bereitschaftsdienst zu meistern. "Wir sind die erste Anlaufstelle, wenn es um das Wohlergehen und die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre geht." Das kann die Meldung eines Lehrers oder Arztes sein, der das Team nachgeht, aber auch Soforthilfe für Kinder, wenn beispielsweise die Mutter in Haft genommen wird.
"Wir kommen ins Spiel, wenn psychische, physische Gewalt oder die Gefahr von sexuellem Missbrauch besteht", erzählt Kollau, die seit 2013 im Amt für Jugend und Familie arbeitet und seit Beginn des Bereitschaftsdienstes 2015 dort im Einsatz ist.

Viele Anfragen

"Es gibt keine Frage oder kein Anliegen, dass zu klein ist. Wir sind für alle Bereiche da, die Kinder und Jugendliche betreffen", appelliert Kollau an alle, die etwas bemerken, den Bereitschaftsdienst zu kontaktieren. "Besser einmal zu viel als einmal zu wenig."
Allein 2017 wurden 3.711 Familien vom Bereitschaftsdienst betreut. In Summe gab es 662 Gefährdungsabklärungen und 991 Beratungen. "Nach der ersten Abklärung leiten wir die Anfragen im Bedarfsfall an Sozialarbeiter, Juristen oder Ärzte weiter", erklärt Kollau, dass sie und ihr Team persönlich, telefonisch und per Mail erreichbar sind – auch in der Nacht und an Wochenenden.

Viele Experten

Das Ziel sei stets, das Wohl der gesamten Familie im Blick zu haben und darauf hinzuarbeiten. "Natürlich gibt es schwierige Situationen und Eltern sind manchmal überfordert, da braucht es professionelle Hilfe", sagt die Expertin. Im letzten Jahr wurden 15 Kinder gegen den Willen ihrer Eltern abgenommen. "Wir arbeiten immer familienerhaltend und wenden das gelindeste Mittel an. Eine Kindesabnahme ist die ultima ratio."
Wie man es schafft, sich von den vielen Problemen zu distanzieren? "Das Team gibt sehr viel Kraft, wir besprechen alles und tauschen uns aus. Zudem können wir immer Supervision in Anspruch nehmen."

BEREITSCHAFTSDIENST
Kaiserfeldgasse 25, Parterre
Persönlich: Montag - Freitag von 7.30 bis 17 Uhr
Telefonisch: Montag - Freitag von 7.30 bis 20 Uhr: 0316/872-3043
In der Nacht und am Wochenende: 0316/872-5858.
E-Mail: bereitschaftsdienst.jugendamt@stadt.graz.at
Web: www.graz.at

Beratung: Judith Kollau ist im Bereitschaftsdienst die erste Anlaufstelle, wenn Kinder und Jugendliche in Not sind. | Foto: Foto Jörgler
Ausnahmesituationen: Konflikte gibt es in vielen Familien. Wenn Kinder gefährdet sind, muss Hilfe geholt werden (Symbolfoto). | Foto: auremar/Fotolia
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.