Klimacheck bei Crossroads

Wie "klimafreundlich" ist Crossroads bei der Abfallentsorgung, oder zählen am Ende nur Worte?
18Bilder
  • Wie "klimafreundlich" ist Crossroads bei der Abfallentsorgung, oder zählen am Ende nur Worte?
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Wozu dieser Beitrag?
Dieser Beitrag soll auf die einfachsten Klimaschutzmaßnahmen, das richtige Mülltrennen sowie ein vernünftiges Abfallmanagement, die es gibt, hinweisen.
Das "Crossroads Festival", das aktuell im Forum Stadtpark abgehalten wird, wäre eigentlich eine ideale Veranstaltung, um so etwas einmal publikumswirksam zu präsentieren, aber...

Crossroads Festival

Vom 24. Oktober bis zum 3. November dient das Forum Stadtpark dem Crossroads Festival als Austragungsort. Die Zeit vom 24. bis zum 27. Oktober  war den Themen „Wege aus der Klimakrise – Konferenz für Klimagerechtigkeit und Systemwandel“ gewidmet. 

Abfallcheck

Vom 23. bis zum 29. Oktober stattete ich der 1.100 Liter Restmülltonne einige Besuche ab. Da morgen (30. Oktober) die Restmülltonne entleert wird (wöchentlicher Intervall) mache ich nun einen kleinen Zwischenbericht:
Denn ich möchte einmal wissen, ob die Themen Nachhaltigkeit und "Klimaschutz" sich auch in der Restmülltonne vom Crossroads Festival bemerkbar machen, oder

Wie nachhaltig ist Crossraods?

Bis zum Thema "richtiges Mülltrennen" hat sich dann das  ökologische Bewusst- sein vom Crossroads Festival leider noch nicht durcharbeiten können. Eine interessante Fotoserie ist auch beigefügt.
Neben vielen Plastikverpackungen fanden sich Aludosen, Papier, Biomüll und sonstige Dinge in etwa acht großen schwarzen Müllsäcken, die dann der 1.100 Liter Restmülltonne anvertraut wurden.
Zum Glück bietet die moderne Gesellschaft diese einfache Entsorgunsmöglichkeit an. Damit kann der ganze"Dreck" einfach und anonym in schwarze Müllsäcke verpackt und über die große 1.100 Liter Restmülltonne entsorgt werden.
Frei nach dem Motto:

"Hauptsache der Dreck ist weg!"

Aber sollte es eigentlich nicht anders ablaufen?

Nicht nur Reden!

Irgendwie schon interessant wie man auf der einen Seite über Klimaschutz diskutiert und auf der anderen Seite leider noch nicht fähig ist, eine der einfachsten Klimaschutzmaßnahmen,
das richtige Mülltrennen gleich praxisnah anzuwenden.

Wie geht es nun weiter?

Ich würde mich freuen, wenn die Verantwortlichen vom Crossroads Festival nun doch ein wenig umdenken würden, und dann zum Ende dieser Veranstaltung auch selbst einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem sie ihren Müll (sehr gut) trennen! Ich werde auf jeden Fall wieder einen Blick darauf werfen, in der Hoffnung, dass ich dann solche Beiträge nicht mehr schreiben muss.

120 statt 1.100 Liter

Ich vertrete übrigens die Ansicht, dass es relativ leicht möglich ist, 120 statt 1.100 Liter Restmüll beim Crossroads Festival zu "produzieren".

Ihre Meinung

Wie ist Ihre Meinung, Liebe LeserIn?

Was glauben Sie, befindet sich in den meisten großen (schwarzen) Restmüllsäcken, die in Grazer Restmülltonnen auf die Müllabfuhr warten?
Reiner Restmüll, oder bis zu etwa 90 Prozent andere "Sachen"?

Wer diese Prognose nicht glaubt, bitte einfach nachschauen ;-)

Andere Beiträge zu diesem Thema:

21.10.2018........Restmüllfrei bei '72 Stunden ohne Kompromiss' 
    (Veranstaltung ohne Restmüll)

13.10.2019.......Graz-Marathon versagt beim Klima-Check
8.7.2019...........Müllwahn beim Usi-Fest 2019

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.