Konzertreihe Metamorphose (8.11.2019, Cadoro, Graz)
Konzert "Herbst: Tiefgang - Wandlung"

Chien-Ching Kuo (Violine) und Semier Insayif
2Bilder
  • Chien-Ching Kuo (Violine) und Semier Insayif
  • hochgeladen von Ulrike Walner

Wie beginne ich? Greife ich zu Tinte und Papier oder versenke ich meine Seele in die Töne der Violine, die spricht - so, wie Sprache in Melodien tönte an diesem Abend?
Ysaÿes zweite Sonate, meisterhaft dargeboten von Chien-Ching Kuo, fordert den Dichter Semier Insayif heraus, seine Sprache in den Dialog mit der Musik zu schicken gleich einem Vogelflug. Die narrativste von Ysaÿes Sonaten nennt er sie - und so entstand aus seiner Feder ein Werk, das der Musik folgt, sie spiegelt, sie umgarnt und lockt - furios, verrückt, spielerisch, sich selbst suchend und verlierend.
Bach hat Ysaÿe inspiriert und so findet sich seine Ehrfurcht gegenüber der Göttlichkeit in Ysaÿes Violinsonaten wieder. In diese Tiefe folgen ihm Musikerin und Poet und spüren der Wandlung nach, die der Herbst dem Menschen bringt. Und so kann Ysaÿe an diesem Abend nur zwingend zu Bach überleiten. Virtuos taucht Chien-Ching Kuo tief hinein in die Ciaccona aus der Partita d-Moll für Violine solo und entführt ihr Publikum auf einen Seelenflug.
Poesie, die komponiert wurde, trat bei diesem Konzert in den Dialog mit Musik, die durch die Violine sprach. Sie werden noch lange nachklingen in der Tiefe der Seelen, wenn die dunklen Nächte den Herbst in den Winter geleiten.

----------------------------------------------------

Die Konzertreihe wird ab Jänner 2020 in Graz fortgeführt.

Programm des 8.Novembers 2019: 
Eugène Ysaÿe -Sonate für Solo Violine, op. 27, Nr.2
J.S.Bach - "Ciccona" aus der Partita d-Moll für Violine solo, BWV 1004

Chien-Ching Kuo stammt aus Taiwan und studierte Violine und Kammermusik an der Kunstuniversität Graz. Sie war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung und gewann zahlreiche internationale Preise. Sie ist Konzertmeisterin des Kammermusikorchesters "Con Fuoco", arbeitet freischaffend sowie im Grazer Philharmonischen Orchester.

Semier Insayif lebt als Dichter und Schriftsteller in Wien und kann zahlreiche Veröffentlichungen aufweisen. In vielen Projekten ist er der Musik sehr verbunden. Informationen findet man auf seiner Homepage.

Veranstaltungsort: Cadoro

Chien-Ching Kuo (Violine) und Semier Insayif
Veranstaltungsplakat | Foto: Metamorphose
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.