Kostenloses Angebot für Selbstverteidigung

In Schimpls Kursen lernt man, sich zu verteidigen. | Foto: swen-gruber.com
  • In Schimpls Kursen lernt man, sich zu verteidigen.
  • Foto: swen-gruber.com
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Sicherheitsexperte Markus Schimpl bietet mit der Stadt Graz wieder Kurse an: Drei sind nun gratis.

"Seit dem Lockdown im März habe ich pro Woche an die 150 Telefonate geführt. Es mussten sämtliche Kurse verlegt werden", denkt Sicherheitsexperte Markus Schimpl an den Ausbruch der Coronakrise zurück. Vor dem Stopp erfuhren seine Selbstschutzkurse, die er in Kooperation mit der Stadt Graz anbietet, einen Boom.
Seit in Österreich gewisse Maßnahmen wieder gelockert wurden, hat der gebürtige Weststeirer bereits zwei Kurse mit Senioren im Sicherheitsinformationszentrum (SINFO) organisiert. "Wir haben natürlich mehr Abstand gehalten und bei gewissen Übungen wurden Masken getragen. Das Feedback war sehr gut", bilanziert Schimpl positiv.

So überquert man sicher eine Straße:

Kostenlose Kurse

Im Herbst gibt es nun drei weitere Kurse, die mithilfe der Unterstützung der Stadt Graz kostenlos angeboten werden können. Das Training "Selbstschutz für Frauen und Mädchen ab dem 12. Lebensjahr" geht am 26. September bzw. am 17. Oktober (jeweils 13 bis 17 Uhr) über die Bühne. Bereits am 17. September wird das Training "Selbstschutz für Senioren" (13 bis 16 Uhr) über die Bühne. Weitere Termine: gibt es am 15. Oktober und 12. November. Ebenfalls kostenlos ist diesmal das Training "Selbstbehauptung für Kinder", das am 26. September (9 bis 12.30 Uhr) startet. Ein zweiter Termin wird dann vor Ort ausgemacht. Dazu kommt noch das "Sicherheits- und Präventionstraining für Jugendliche und Erwachsene". Alle Kurse finden im SINFO in der Keplerstraße 20 statt. Anmeldungen immer direkt per SMS an 0664/566 88 63 mit folgendem Inhalt: Name/SINFO Graz/Telefonnummer. Weitere Infos: www.sinfo-graz.at

Drei wertvolle Tipps für Kinder und Jugendliche zum Schulstart:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.