Lexikon des unnützen Wissens: Alkoholverbot bei der ersten Pauschalreise

Sie verreisen gerne? Dann sagt Ihnen der Name Thomas Cook sicher etwas. Diesen Namen trägt ja auch eines der bekanntesten Touristikunternehmen weltweit. Gründer Thomas Cook wurde 1808 in England geboren und war eigentlich Tischler. Er war sehr gläubig, predigte selbst - und war vor allem Abstinenzler, der sich massiv gegen Alkohol aussprach. Die damals existierende Abstinenzbewegung war es auch, die aus Cook einen Tourismusunternehmer machte.

Genau heute vor 177 Jahren nämlich reisten 570 Mitglieder der Abstinenzbewegung von Leicester per Eisenbahn zu einer Kundgebung nach Loughborough. Cook hatte das alles organisiert, nicht nur die Eisenbahnfahrt, sondern auch die Verpflegung (Schinkenbrot und Tee). Dieser Tag gilt als Geburtstag des Pauschalltourismus, organisierte Cook doch danach noch etliche ähnlicher Reisen zu Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten. 1855 ging es erstmals ins Ausland (Paris), später (1872) organisierte er sogar eine Weltreise, die 22 Tage dauerte!

Sein 1845 gegründetes Reisebüro hatte etliche Eigentümer, mittlerweile ist es eine Aktiengesellschaft mit vielen kleinen Anteilseignern. Der Konzern macht rund 10 Milliarden Euro Umsatz.       

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.