Lexikon des unnützen Wissens: Muttertag in Paraguay und bei den Austern

Heute feiern wir den Muttertag. Wir - das sind rund 80 Länder, in denen der Muttertag auf den zweiten Sonntag im Mai fällt. Andere Länder, andere Sitten - das gilt auch für das Datum des Muttertags. In Paraguay werden die Mütter etwa erst morgen gefeiert, weil dort immer erst am 15. Mai Muttertag ist.

In Panama stehen die Mamas am 8. Dezember im Mittelpunkt, in Argentinien am 3. Sonntag im Oktober und in Norwegen am 2. Sonntag im Februar. Dazu gibt es noch dutzende andere Termine weltweit.

Gäbe es auch in der Natur Muttertage, dann könnte ihn die Auster nicht jedes Jahr feiern bzw. gefeiert werden. Austern ändern nämlich mehrmals in ihrem Leben ihr Geschlecht. Sie sind also einmal Mutter und einmal Vater von den kleinen Austern ...

Weibliche Moskitos sind sicher nett zu ihren Kindern - nicht aber zu uns Menschen. Denn bei den Moskitos stechen nur die Weibchen. Und: Die britische Queen hat vier leibliche Kinder, ist aber quasi auch die Adoptivmutter aller britischen Schwäne. Denn ein sehr altes Gesetz schreibt vor, dass alle Schwäne im Vereinigten Königreich dem/der jeweiligen Monarchen/Monarchin gehören.

Autor:

Dieter Demmelmair aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.