Lexikon des unnützen Wissens: Sudern in Seattle

Der heutige 16. März ist der 75. Tag des Jahres. Gibt man 16 bei "Google" ein, bekommt man knapp 23, 4 Milliarden Ergebnisse. Der erste Link führt zur Facebookseite der Band "16". Sucht man dagegen nach 75, so spuckt "Google" gerade mal etwas mehr als 4,4 Milliarden Ergebnisse aus. Auf Platz 1 liegt, warum auch immer (das weiß nicht einmal ich!), der Link zur "Route 75", einer Buslinie im University District der US-Großstadt Seattle.

Seattle heißt so, weil sich einst der gleichnamige Indianerhäuptling, in der Siedlung, aus der die jetzige Stadt wurde, niederließ. Weil er so brav war, sprich ein Freund des "Weißen Mannes", trug die Siedlung danach seinen Namen.

In Seattle stehen auch die Fabriken des weltbekannten Flugzeugproduzenten Boeing. Dessen etwas unüblicher Name hat übrigens einen deutschen Hintergrund. Gegründet wurde das Unternehmen von William Edward Boeing, dessen Vater aber noch (Wilhelm) Böing hieß und aus der im Sauerland liegenden Stadt Hagen in die Vereinigten Staaten auswanderte.

Der Name Sauerland hat übrigens mit dem Begriff "sauer" gar nichts zu tun. Im 13. Jahrhundert hieß es noch "Suderland", im Laufe der Jahre wurde eben Sauerland daraus. Ob die Bewohner des "Suderlandes" allerdings "Suderanten" genannt wurden, das weiß nicht einmal ich. Ich weiß aber, dass das Wort "sudern" von "sieden" kommt. Gemeint ist, dass man ständig vor sich hinbrodelt.

Bevor Sie jetzt zu sudern beginnen, verabschiede ich mich bis Sonntag. Da fällt mir ein: In Vorarlberg gibt es eine Gemeinde, die Sonntag heißt ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.