Müll, Feuer, Böller
Liebenauer Auwiesen bleiben ein Dauerproblem

Trotz guter Arbeit seitens der Holding Graz, ist die Menge an Müll in den Auwiesen kaum zu bewältigen. | Foto: Privat
16Bilder
  • Trotz guter Arbeit seitens der Holding Graz, ist die Menge an Müll in den Auwiesen kaum zu bewältigen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marco Steurer

Die Auwiesen an der Mur in Liebenau ist eigentlich als Naherholungsgebiet gedacht. Müll, illegale Grillereien und Böller machen das Areal aber seit Jahren zum Sorgenkind. Anrainer:innen erwarten sich mehr von der Politik.

GRAZ/LIEBENAU. Sackerl und Flaschen liegen überall verteilt, Feuer wurde nicht ausgemacht und zurückgelassen, Autos werden im Naherholungsgebiet geparkt. Es ist ein grausames Bild, das Anrainer:innen der Liebenauer Auwiesen mit MeinBezirk.at teilen. Das Schlimmste: Das Problem besteht nicht etwa erst seit gestern, sondern ist seit mehreren Monaten und Jahren ein Dauerproblem, das sich zunehmend verschlechtert.

"Die stehen mit ihren Lieferwägen auf der Wiese, der Müll sammelt sich unter den Holzliegeflächen und in der Nacht werden dort oft Böller geschossen", erzählt Anrainerin Heike Krug, die sich besonders für eine Besserung einsetzt. Grillereien würden etwa überall auf der Wiese gemacht werden und das obwohl die dafür vorgesehenen Stellen frei sind. "Die Situation tut dem Bezirk und allen Bewohnern einfach nicht gut".

Immer wieder werden Autos auf den Auwiesen abgestellt. | Foto: Privat
  • Immer wieder werden Autos auf den Auwiesen abgestellt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marco Steurer

Von Politik enttäuscht

Die Polizei zu rufen bringe meistens nichts, da sich die Angesprochenen dann aus dem Staub machen. Enttäuscht ist man vor Ort aber besonders von der Politik. "Das Schlimme ist für uns Anrainer, wenn wir den Eindruck haben, dass wir alleine gelassen werden", so Krug. Die Holding Graz mache einen super Job, was das Müllsammeln betrifft, aber könne der Menge nicht immer nachkommen.

Eine Ordnungswache aus zwei Personen würde vor Ort kaum jemanden dazu bringen, sich rücksichtsvoller zu verhalten. Bezirksvorsteher Christian Kvas (ÖVP) versteht die Kritik der Anrainer:innen. Man habe bereits mehrere Anträge im Gemeinderat eingebracht, die aber alle ohne sichtbare Ergebnisse blieben. "Wir haben nie auch nur einen Schritt gesehen, den es gebraucht hätte", so Kvas.

Feuer werden oft nicht richtig gelöscht und zurückgelassen. | Foto: Privat
  • Feuer werden oft nicht richtig gelöscht und zurückgelassen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marco Steurer

Einschränkungen gefordert

Vorschläge, um das Dauerproblem anzugehen gäbe es genug. Sowohl aus dem Bezirksrat, als auch von Seiten der Anrainer:innen heißt es, dass man nicht gleich alles verbieten müsse. Eine Einschränkung wäre aber dennoch notwendig. "Wir wünschen uns saisonale und zeitliche Beschränkungen, um das Gebiet zu nutzen", sagt Krug. "Es braucht aber vor allem Regelungen, die dann auch durchgesetzt und kontrolliert werden." Regelmäßig schreibt Krug im Namen aller Anrainer:innen Nachrichten an die Politik, in der Hoffnung jemanden zu erreichen, der sich darum kümmert. "Es wäre schön, jemanden zu finden, der sich zuständig fühlt."

Manfred Eber (KPÖ) ist zuständiger Stadtrat und verweist auf bereits umgesetzte Maßnahmen wie die mehrsprachige Beschilderung, die an die Achtsamkeit und Vernunft appellieren würden. | Foto: Stadt Graz
  • Manfred Eber (KPÖ) ist zuständiger Stadtrat und verweist auf bereits umgesetzte Maßnahmen wie die mehrsprachige Beschilderung, die an die Achtsamkeit und Vernunft appellieren würden.
  • Foto: Stadt Graz
  • hochgeladen von Marco Steurer

Unbeantwortete Nachrichten

Tatsache ist jedoch, dass viele dieser Nachrichten unbeantwortet bleiben oder bei den Zuständigen nicht ankommen. "An mich sind bisher weder konkrete Vorschläge noch Wünsche herangetragen worden", sagt etwa Stadtrat Manfred Eber von der KPÖ. Er weist darauf hin, dass die Ordnungswache mehrmals täglich vor Ort ist, um Fehlverhalten in direkten Gesprächen zu thematisieren.

Die angebrachten Schilder zeigen laut Anrainer:innen kaum Wirkung. | Foto: Stadt Graz
  • Die angebrachten Schilder zeigen laut Anrainer:innen kaum Wirkung.
  • Foto: Stadt Graz
  • hochgeladen von Marco Steurer

Außerdem habe man Schilder angebracht, die an die Achtsamkeit und Vernunft appellieren. Laut Anrainer:innen haben diese aber nichts gebracht. Zum Thema Grillen auf der Auwiesen überprüfe man laut Eber gerade verschiedene Möglichkeiten, wie etwa ein Anmeldesystem für Grillplätze. "Da ist aber noch nichts in Stein gemeißelt", so Eber.

Gehst du noch zur Auwiesen?

Bleibt abzuwarten, ob noch weitere Lösungen folgen werden und ob diese fruchten. Heike Krug blickt jedenfalls mit Sorge auf die wärmere Jahreszeit. "Letzten Sommer habe ich meine Fenster immer zugehabt, weil es entweder extrem laut war oder es hat einfach nach Rauch gestunken."

Das könnte dich auch noch interessieren:

Lagerfeuer und Co.: Neue "Spielregeln" auf den Auwiesen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.