Meine Heimat, deine Heimat, unsere Heimat – Schüler helfen Schülern

Wir kochen ein Orientalisches Frühstück! © BMUKK/KKA_Emine Benli
11Bilder

Ein Projekt der Schulinitiative Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – Eine Chance! |

Ein ganzjähriges Projekt der Polytechnischen Schule Graz soll Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Chance geben, sich in unserer Gesellschaft besser zurechtzufinden und neue Kontakte zu knüpfen.

Ziel der Initiative ist es, den Jugendlichen zu helfen, einen Platz in der neuen Gemeinschaft zu finden, sich selbst und ihre Umgebung besser kennenzulernen und sich gegenseitig tatkräftig zu unterstützen. Dennoch: "Wichtig war es, die jungen Menschen zu animieren, ihre alten Erinnerungen und Erlebnisse an die alte Heimat in verschiedenen Arbeiten festzuhalten", so die Leiterin des Projekts Emine Benli, "damit sie loslassen und sich auf ihr neues Leben in Österreich vorbereiten können.“

Leben zwischen den Kulturen
Auf künstlerischer wie sozialer Ebene thematisieren sie in ihrem Projekt, was es bedeutet, von der Heimat weg zu sein und was dieses so häufig diskutierte Wort eigentlich bedeutet. Welche Sichtweisen sich darin projizieren lassen, und wie schwierig es sein kann, sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden: „Das Ziel war es also die neue Heimat zu erkunden, zu lieben und zu schätzen und dennoch die alte nicht zu vergessen“, bringt Benli die Situation auf den Punkt.

Im Schreiben Identität finden
Wo befindet sich Heimat eigentlich? Können wir mehrere Heimaten haben – oder sogar heimatlos sein? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit dem Begriff. In einer Projektidee mit dem Titel „Wenn ich an Heimat denke ...“ etwa bekamen sie Stichwörter zum Thema Heimat, um daraus dann Sätze zu verfassen, die ihre Gefühlslage beschreiben, oder sie schrieben Briefe an die Heimat und bastelten Plakate.

Heimat, Kultur & Neuanfang
Müssen wir uns den kulturellen Regeln anpassen, – und wenn ja, wie können wir unsere Eigenständigkeit bewahren? Eine offene Auseinandersetzung mit der „Kultur“, der neuen wie der alten, ist ein weiterer Bestandteil des Projekts. Sie soll dabei helfen, eine Basis für die Zukunft zu schaffen: Vom gemeinsamen Kochen bis zum Musizieren, von der Gegenüberstellung der „Heimatlieder“ mit Liedern der Gruppe STS über das Tanzen und Geschichten erzählen bis hin zum Besuch des Grazer Stadtmuseums oder religiöser Kultstätten reicht der Bogen der gemeinsamen Aktionen. Gut ausgerüstet mit Atlas, Lexikon und Infos aus dem Internet unternahmen sie auch eine Stadtrallye zu Grazer Sehenswürdigkeiten oder entdeckten im Stationenbetrieb Österreich. Kurz vor Weihnachten fand ein Fußballfreundschaftsmatch gegen das Akademische Gymnasium Graz statt, mit dem gemeinsam eine Altkleidersammlung organisiert wurde.

Mit einer interkulturellen Wanderung zum Kennenlernen begann das Projekt – zum Abschluss wird es wieder eine Wanderung geben, über den Plabutsch zum Thalersee, wo die gemeinsam verbrachte Zeit mit einer Bootsfahrt enden wird. An all die erlebten Momente schließlich soll ein Onlinealbum mit Fotos erinnern.

Berufliche Orientierung
Als grundlegender Bestandteil der Initiative erhalten die Jugendlichen darüber hinaus Unterstützung bei der Eingliederung ins Berufsleben. So nahmen sie bereits an Berufsintegrationstagen des AMS teil oder konnten in Schnupperstellen ihre Interessen oder Talente austesten. Unterstützung erfahren sie beim Verfassen von Lebensläufen, auch eine Dolmetscherin gab den Schüler/innen bereits Feedback. Ein intensives Sprachtraining gekoppelt mit EDV-Unterricht und Bewerbungstraining runden das umfassende Projekt ab.

Ziel von "Meine Heimat, deine Heimat, unsere Heimat", das noch bis Ende des Schuljahres läuft, ist es, jungen Menschen ein Bewusstsein für die eigene Identität zu geben und sie bei einem gelungenen Start ins Leben zu unterstützen.

Dieses Konzept ist Teil einer Initiative zum Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“, an der sich mehr als 4.340 Schülerinnen und Schüler beteiligen und die bereits zum siebenten Mal stattfindet. Aus insgesamt 115 Konzepteinreichungen wurde das Projekt als förderungswürdig ausgewählt. Die österreichweite Initiative Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance! ist ein Projekt des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Rahmen von Kunst macht Schule. KulturKontakt Austria begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.

Wo: Polytechnische Schule, Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.