Mit 71 Jahren zum Doktortitel

"Ich bin mit der TU verwachsen, habe hier Wurzeln geschlagen", sagt Rekord-Student Hans-Peter Gangl. | Foto: Martin Wiesner
2Bilder
  • "Ich bin mit der TU verwachsen, habe hier Wurzeln geschlagen", sagt Rekord-Student Hans-Peter Gangl.
  • Foto: Martin Wiesner
  • hochgeladen von Andrea Stanitznig

"Hallo, ich bin der Altstudent", meint Hans-Peter Gangl. Lässig eine Umhängetasche auf der Schulter, so steht er im Eingangsbereich der Technischen Universität. Hinter dem jugendlichen Lächeln des 71-Jährigen verbirgt sich eine ganz besondere Geschichte. Nicht nur, dass er derzeit der älteste Dissertant auf der Hochschule ist. Er hat sich schon vor knapp drei Jahren seinen ganz großen Traum erfüllt: Nach 43 Jahren beendete er 2010 sein Architekturstudium.
Wir ziehen weiter ins Studentenbeisl "Prost". "Es hat sich halt früher nie ergeben, dass ich die Ausbildung fertigmache", sagt er. Zwar inskribierte Gangl schon 1967 in Wien, doch sein Unileben verlief anders als geplant. "Nach fünf Jahren bin ich aus der Hauptstadt weg. Ohne Abschluss, obwohl ich nebenbei schon in Architekturbüros gearbeitet habe", erinnert er sich.
Er kam nach Graz, begann als selbst betitelter "Schmalspuringenieur" in einer Statikfirma zu arbeiten. Die Uni lief nebenbei mit: "Ich habe schon immer etwas gemacht, aber die Zeit fehlte trotzdem. Als die Studiengebühren eingeführt wurden, haben sie mich 2001 zwangsexmatrikuliert."
Ganz losgelassen hat ihn der Gedanke ans Studium aber nie. Dann kam die Pension. "Da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich das jetzt endlich abschließe", sagt Gangl. Gesagt, getan. In nur drei Semestern legte er alle fehlenden Prüfungen ab, setzte sich danach an seine Diplomarbeit über außergewöhnliche Holzkonstruktionen. 2010 hatte er das Diplom in der Hand: "Ganz ehrlich, mir ist bei der Sponsion ein Stein vom Herzen gefallen."

Countdown
Direkt danach begann er seine Doktorarbeit zu schreiben. "Ich denke ich werde noch ungefähr zwei Jahre brauchen, dann ist das auch geschafft", sagt Gangl. Tatsächlich ein Haus bauen, das will der Diplomingenieur nicht mehr. "Die Hetzerei in der Berufswelt ist mir einfach zu viel. Ich studiere nur für mich."

Hier finden Sie alle vergangenen Beiträge aus unserer Serie "Grazer Rekorde" – ein Klick auf den Button genügt!

"Ich bin mit der TU verwachsen, habe hier Wurzeln geschlagen", sagt Rekord-Student Hans-Peter Gangl. | Foto: Martin Wiesner
Foto: Martin Wiesner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.