Mit dem Hang zum Extremen

Berufsfeuerwehrmann Markus Leitgeb in der Vorbereitung auf die Word Fire Games in Amerika. Einen Top-Ten-Platz will er erreichen. | Foto: Conny Pail
4Bilder
  • Berufsfeuerwehrmann Markus Leitgeb in der Vorbereitung auf die Word Fire Games in Amerika. Einen Top-Ten-Platz will er erreichen.
  • Foto: Conny Pail
  • hochgeladen von Robert Bösiger

Der gebürtige Grazer Markus Leitgeb hat ein Ziel: die World Police and Fire Games.

Schläuche schleppen, 80-Kilo-Puppen bergen, 11-Stock-Treppenlauf, und das bis an die Leistungsgrenze – und darüber hinaus. Das hat Markus Leitgeb zu seinem Lebensinhalt gemacht. Der Grazer Berufsfeuerwehrmann hat sich ein Ziel gesetzt: Einen Top-Ten-Platz bei den "World Police and Fire Games" in Fairfax (USA) am 30.6.
Die Disziplinen dieses Wettkampfes sind ähnlich wie beim "Toughest Firefighter Alive". (siehe unten)
Seine Lieblingsdisziplin? "Es ist alles grauslich", grinst er, "der Wettkampf ist Kopfsache, man muss über seine Grenzen gehen."

Hang zum Extremen
Über Grenzen zu gehen scheint Leitgebs Leidenschaft zu sein. Früher lief er Marathon, dann Ultraalpin-Marathon. Bei der Feuerwehr lernte er "Feuerwehr-Wettkampf-Legende" Herbert Krenn kennen, der ihn auf den Sport brachte. "Herbert ist eine Inspiration für mich, unglaublich, was er für ein "zacher Hund" ist."
Momentan steckt Markus Leitgeb, der nebenberuflich als Personal Trainer arbeitet, Mitten in den Vorbereitungen auf den Wettkampf in den USA. Wie der Hang zum Überschreiten seiner Grenzen entstanden ist, weiß er selbst nicht: "Normal reicht anscheinend nicht bei mir."

Was ist der Toughest Firefighter Alive (TFA)?

Der TFA-Austria ist ein "Feuerwehr-Wettkampf". Teilnehmen dürfen nur Feuerwehrleute, die mindestens 18. Jahre alt sind. Gestartet wird in voller Einsatzkleidung. Der Wettkampf teilt sich in vier Stationen:
1. Treppenlauf (elf Stockwerke)
2. Schlauchziehen (40 m, Ziel abspritzen)
3. Turm (zwei Kanister in den dritten Stock tragen, Schlauch hochziehen)
4. Wand (Hammerschlitten, 80-kg-Puppe 100 Meter tragen, 3-Meter-Eskalatierwand)
Events und Infos: tfa-austria.at/

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.