Mit Robotern auf Du und Du

Dieser Roboter folgt, wenn richtig programmiert, der schwarzen Linie. | Foto: TU Graz-Lunghammer
3Bilder
  • Dieser Roboter folgt, wenn richtig programmiert, der schwarzen Linie.
  • Foto: TU Graz-Lunghammer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Zu Besuch bei der Robotik-Forschungswoche für Kinder auf der TU, wo die Jüngsten das Programmieren lernen.

"Mir macht das Arbeiten mit Robotern Spaß, ich programmiere auch daheim ziemlich gerne." Wenn Matteo das sagt, leuchten seine Augen. Viel Zeit zum Plaudern hat er allerdings nicht, schließlich muss er mit seinem Kollegen Michael gerade einen kleinen Roboter so programmieren, dass er einer schwarzen Linie am Boden im Kreis folgen kann.
Das Problem: Noch hat er die Kurve nicht gekriegt, es geht zurück an den PC. Was die Kinder, die zwischen zehn und 13 Jahre alt sind, hier machen? Sie sind Teilnehmer der Robotik-Forschungswochen, die im Robotik-Labor der TU Graz in den Sommermonaten in Kooperation mit dem Kinderbüro Graz über die Bühne gehen. Dabei werden interessierte Kids zu Nachwuchsforschern, die in die umfangreiche und faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz eingeführt werden.

Das Programmieren wird den Kids spielerisch beigebracht. | Foto: TU Graz-Lunghammer
  • Das Programmieren wird den Kids spielerisch beigebracht.
  • Foto: TU Graz-Lunghammer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Lego als Grundlage

Das Ganze passiert natürlich spielerisch: Zur Verfügung gestellt werden eigene Roboter der Serie "Lego Mindstorms", dazu kommt eine für jüngere Personen einfache Programmiersprache. "Die Kinder bekommen Anfang der Woche ihre Roboter, bauen sie selbst zusammen und werden langsam in die Welt der Programmierung eingeführt", erklärt Projektmitarbeiter Manuel Menzinger, der als Lehrer am Klex und im TU-Institut für Softwaretechnologie arbeitet. "Es ist wichtig, zu zeigen, wie gewisse Dinge nach einem gewissen System funktionieren."
Bereits in jungen Jahren sei es somit möglich, das analytische Denken zu fördern. "Natürlich bekommen die Kids gewisse Vorgaben. Beispielsweise müssen sie jeden Tag gewisse Challenges mit ihren Robotern absolvieren. Wenn aber etwas nicht gleich klappt, sollen sie ruhig ein wenig tüfteln, wir helfen dann bei der Fehlersuche", erklärt Menzinger.

Leitet die Robotik-Woche: Manuel Menzinger | Foto: TU Graz-Lunghammer
  • Leitet die Robotik-Woche: Manuel Menzinger
  • Foto: TU Graz-Lunghammer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Spaß im Vordergrund

Das Feedback der Kinder, die nicht den ganzen Tag tüfteln sondern in den Pausen auch von Kinderbüro-Mitarbeitern betreut werden, sei jedenfalls sehr gut. Während die WOCHE zu Gast ist, bereiten sich die jungen Programmierer bereits auf den nächsten Wettkampf vor: In Zweierteams treten die Roboter gegeneinander an. "Das macht voll Spaß. Ich mag Lego und Programmieren, was gibt es Schöneres", fasst Michael, an diesem Tag Teampartner von Matteo, zusammen. Dem ist nichts hinzuzufügen ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.