Nach Caritas-Forderung: Ein Job als großes Ziel

Jugendliche wollen faire Job-Chancen haben. | Foto: jörn buchheim/Fotolia
2Bilder
  • Jugendliche wollen faire Job-Chancen haben.
  • Foto: jörn buchheim/Fotolia
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Caritas-Direktor Herbert Beiglböck legt Fokus auf den zweiten Arbeitsmarkt. Ein Betroffener erzählt.

Nicht jeder Mensch ist aufgrund unterschiedlichster Probleme und Beeinträchtigungen in der Lage, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Die Forderung von Caritas-Direktor Herbert Beiglböck in der WOCHE-Ausgabe vom 1. Mai, wonach sich die Politik vermehrt dem sogenannten zweiten Arbeitsmarkt widmen sollte, schlug dann auch hohe Wellen. Anders als der reguläre Arbeitsmarkt besteht dieser nämlich aus Arbeitsplätzen, die mithilfe von Förderungen der öffentlichen Hand geschaffen worden sind.

Arbeit hilft bei Integration

Vorrangiges Ziel ist es, vom Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen beim Wiedereinstieg in den regulären Arbeitsmarkt zu unterstützen. Wie wichtig eine derartige Hilfe ist, kann unter anderem Luka Frahm bestätigen. Vor zwei Jahren ist der gebürtige Slowene zu seiner in Österreich lebenden Freundin gezogen.
"Bald danach konnte ich drei Mal pro Woche als fallweise Aushilfskraft in der Nähwerkstatt von tag.werk, einem Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas, arbeiten. Ich war sehr froh über diese Tätigkeit, die mir auch bei meinem Deutsch weitergeholfen hat." Durch das gewissenhafte Arbeiten erhielt Frahm eine Teilzeitstelle im Ausmaß von 25 Wochenstunden.

Alte und Junge im Fokus

"Als ich dann aber 25 Jahre alt wurde, passte ich nicht mehr in die Zielgruppe des Projektes. Ich erhielt den Vorschlag, eine Erwachsenenlehre zu machen, und bin letzten Endes auch bei Anton Paar aufgenommen worden. Es ist jetzt einen Monat her, seitdem ich den ersten Jahrgang abgeschlossen habe." Nicht jeder aber schafft den Übergang wie Frahm. "Jugendliche mit Handicap und ältere Personen über 50 Jahre profitieren als Letzte von einer guten Konjunktur. Diese Gruppen brauchen definitiv einen Zwischenschritt vor dem ersten Arbeitsmarkt, um auch draufzukommen, dass sie genügend Talent besitzen. Oft werden schlechte Schulnoten als einziges Aufnahmekriterium bei Job-Gesprächen herangezogen, dabei können viele dieser Personen vor allem handwerklich sehr viel", hofft Bernhard Sundl, Caritas-Abteilungsleiter für Beschäftigungsmodelle und Kooperationen, dass nach Auslaufen der Aktion 20.000 ein neues Modell eingeführt wird. "Die Leute wollen arbeiten. Also muss es auch die Möglichkeit dazu geben."

Jugendliche wollen faire Job-Chancen haben. | Foto: jörn buchheim/Fotolia
<b>Bernhard Sundl</b> weiß: "Jugendliche und Personen über 50 Jahre profitieren als Letzte von einer Hochkonjunktur." | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.