Täterbanden ermittelt
Nach Raubüberfällen 11 Jugendliche festgenommen

Mehrere Raubüberfälle, die im Jänner und Februar in Graz begangen wurden, konnte die Polizei aufklären. | Foto: Engin Akyurt/Pixabay
  • Mehrere Raubüberfälle, die im Jänner und Februar in Graz begangen wurden, konnte die Polizei aufklären.
  • Foto: Engin Akyurt/Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Mehrere Raubüberfälle, die im Jänner und Februar stattgefunden haben, dürften geklärt sein. Das Kriminalreferat Graz konnte 13 jugendliche Tatverdächtige ausforschen. Es kam zu elf Festnahmen.

GRAZ. Mitte Jänner wurde ein 18-jähriger von seiner 15-jährigen Ex-Freundin unter dem Vorwand "sturmfrei zu haben" in eine Wohnung gelockt. Dort wurde er von sechs wartenden Burschen unter massiver Gewaltanwendung attackiert und erlitt zahlreiche Verletzungen. Unter anderem hatten die Täter mit einem Ledergürtel zugeschlagen.

Dabei forderten die Angreifer Geld von ihrem Opfer. Als Nachbarn auf den Tumult aufmerksam wurden, flüchteten die sechs jungen Männer und konnten lediglich eine Schachtel Zigaretten erbeuten.

Nach intensiven Ermittlungen konnte die Polizei die sechs amtsbekannten Burschen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren identifizieren. Mit Unterstützung der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) des Landeskriminalamtes Steiermark wurden die Jugendlichen vergangene Woche festgenommen. Ebenso die 15-Jährige, die das Opfer in ihre Wohnung gelockt hatte. Die sieben Tatverdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Überfälle in Andritz geklärt

Ein weiterer Erfolg gelang den Ermittlern bei der Klärung von drei Raubüberfällen im Bezirk Andritz. Innerhalb weniger Tage konnten sechs weitere Tatverdächtige im Alter zwischen 13 und 15 Jahren ausgeforscht werden.

Auch diese Jugendlichen waren polizeibekannt. In unterschiedlichen Konstellationen hatten sie drei jugendliche Grazer beraubt und Bargeld erbeutet. Im Zuge dessen wurden die Opfer bedroht, zum Teil wurden sie geschlagen und getreten.

Die Polizei nahm vier der Täter fest – einen davon noch am Tag eines Überfalls. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Zwei Täter konnten aufgrund ihres Alters nicht festgenommen werden. Alle Tatverdächtigen werden angezeigt.

Das könnte dich auch interessieren:

Messerattacken, Brandstiftung und schwere Nötigung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.