Nachbarkonflikte lösen

Am Donnerstag gibt Expertin M. Strapatsas das erste Mal telefonisch bei Nachbarschaftsproblemen Auskunft. | Foto: KK
  • Am Donnerstag gibt Expertin M. Strapatsas das erste Mal telefonisch bei Nachbarschaftsproblemen Auskunft.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

Die Hecke oder Bäume an der Grundstücksgrenze, Lärm, Beschwerden über Heizgewohnheiten des Nachbarn, Nutzungskonflikte oder auch Grenzstreitigkeiten sind das täglich Brot von WOCHE "Hallo Nachbar"-Kolumnistin und Mediatorin Michaela Strapatsas. "Wir haben auf die letzten Kolumnen so ein großes Echo bekommen, dass die WOCHE und ich beschlossen haben, künftig für die Leser zusätzlich einmal im Monat eine Telefonsprechstunde anzubieten", so die diplomierte Mediatorin. Was die vielen Zuschriften per E-Mail und Post, aber auch die persönlichen Besuche in der Kalsdorfer Redaktion schon erahnen lassen, untermauert auch die Statistik: Nachbarschaftsstreitigkeiten nehmen rapide zu.

Graz färbt auf Umland ab
Vor allem im Umfeld einer Großstadt wie Graz ändert sich auch die Bevölkerungsstruktur im Umland mit. Das Zusammenleben verschiedener Kulturen, sozialer Schichten und Generationen hat Sprengkraft. Genau hier kann Mediation behilflich sein. Durch die neutrale Stellung des Mediators können Konflikte gemeinsam aufgearbeitet werden. Oft stecke hinter Streitigkeiten eine alte Verletzung oder eine Kleinigkeit, der man sich gar nicht bewusst sei. "Am besten ist, man einigt sich so früh wie möglich mit dem Nachbarn", weiß Straptsas. "Man lebt ja Tür an Tür. Da ist es besser, einmal mehr um Hilfe zu fragen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.