Neue Ausstellung des Universalmuseum Joanneum: 100 Fragen an die Steiermark

Der Spiegelsaal im Museum für Geschichte: selbst ohne die Ausstellung wäre er einen Besuch wert. | Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
2Bilder
  • Der Spiegelsaal im Museum für Geschichte: selbst ohne die Ausstellung wäre er einen Besuch wert.
  • Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
  • hochgeladen von Stefan Haller

Welche Fragen über unser Bundesland haben Sie sich immer schon gestellt? Das Universalmuseum Joanneum hat versucht, im Museum für Geschichte in der Sackstraße zumindest einige davon zu beantworten. Die Ausstellung "100x Steiermark" erklärt anhand von 100 Episoden das Werden und den Wandel der Steiermark, vom Hochmittelalter bis in das 21. Jahrhundert.

Nahe an der heutigen Zeit

"Wir haben versucht, Fragen zu beantworten, die sich auch ein Laie stellt. An der Ausstellung sieht man, wie radikal sich die Dinge im Laufe der Zeit verändert haben. Wir wollen auch Bewusstsein dafür schaffen, in welcher Wohlstandsgesellschaft wir heutzutage leben", so Kuratorin und Leiterin der Abteilung Kulturgeschichte am Joanneum, Bettina Habsburg-Lothringen. 
Die Themen der Ausstellung wurden aus heute relevanten Gesichtspunkten ausgewählt: Von Mobilität, über die Gesellschaft bis hin zum Tourismus. Die 100 Fragen werden durch die Ausstellungsgegenstände und durch beiliegende Broschüren beantwortet. 

Land bei Nacht

Die zweite neue Ausstellung ist eine Fotoexpedition in die nächtliche Steiermark. Die Kuratoren Max Wegscheidler und Christoph Pietrucha konnten auf Fotos von Archiven aus der ganzen Steiermark zurückgreifen. "Wie sah es am Andreas Hofer Platz zur Nazi-Zeit aus? Wie war das erste Konzert der EAV? Wir haben die Fotos textlich unterstützt und wollen so Antworten liefern", so Wegscheidler.

Film und Ton zum Anfassen

Der zweite Teil des Schaudepots "Foto, Film, Ton" erzählt die Geschichte der Multimedialen Sammlungen. Von der Tonwalze bis zur MP3, über Fotos, bis hin zu historischen Film- und Tonaufnahmen – das Schaudepot bietet eine Ausstellung zum Anfassen. "Wir wollen keine Berieselungsausstellung, die Besucher sollen sich bewusst auswählen, was sie interessiert", sagt Kuratorin Maria Froihofer.

Die Ausstellung wird am 16. November eröffnet. Am Samstag gibt es freien Eintritt und Führungen der Kuratoren.

Links:

Der Spiegelsaal im Museum für Geschichte: selbst ohne die Ausstellung wäre er einen Besuch wert. | Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
Egon Blaschka, "Nachtdienst bei den Verkehrsbetrieben",
Graz, 1960, Universalmuseum Joanneum/Multimediale Sammlungen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.