"Platz-Reife" der besonderen Art

Bereit zum Abschlag: Der erste Versuch geht daneben, aber Hauptsache: Es macht Spaß!
4Bilder
  • Bereit zum Abschlag: Der erste Versuch geht daneben, aber Hauptsache: Es macht Spaß!
  • hochgeladen von Elisabeth Pötler

Elvis Presley landete mit "Jailhouse Rock" einen Hit und die Waschmaschine war noch nicht erfunden, da war diese Minigolf-Anlage schon berühmt: Damals, 1958, konnte man sie bei der Weltausstellung in Brüssel bestaunen – als modernste ihrer Art. Nun schmiegen sich die Bahnen mit dem bröckelnden Lack in den Boden an der Heinrichstraße 95, wo sie seit 54 Jahren bespielt werden.
Einer ist immer da: "Ich mache jeden Tag sauber", sagt Heinz Milkowski (68), der die Anlage betreibt. "Unter der Woche ist nicht viel los, aber am Wochenende kommen einige Leute", erzählt er. Deshalb hat Milkowski auch nicht mitgemacht beim Minigolf-Tag am Sonntag, an dem österreichweit viele Plätze mit freiem Eintritt lockten. Auf den einzig "starken Tag" und die Einnahmen verzichten? Das geht nicht, sagt er.
Für drei Euro spielt nun Alexandra (18) eine Runde. Sie findet's "lustig und ziemlich schräg" und schießt – ziemlich schräg – am Loch vorbei. Ihre Freundinnen zerkugeln sich.

Aus Liebe zum Sport

Auch Milkowski hat hier selbst trainiert, bevor er in den 60ern steirischer Meister wurde. Vor 28 Jahren hat er dann die Anlage übernommen. Hauptberuflich arbeitete er als Zahntechniker, nun ist er in Pension. "Der Platz ist quasi mein Hobby", schmunzelt er. Zu ihm kommen auch Leute, die hier schon früher als Studenten gespielt haben. Sie machen quasi eine Nostalgie-Reise in ihre Vergangenheit. Nur mehr neun Mitglieder zählt Milkowskis Minigolf-Verein. Die meisten sind alte Freunde des Chefs.

Die Oma gewinnt

Eine größere Gruppe entert den Platz. "Wenn hier alles neu und modern wäre, hätte es keinen Charme", sagt Tanja Steingruber (20). Sie hat den Minigolf-Nachmittag ihrem Firmling Hannah geschenkt. Die 14-Jährige hat noch nie gespielt, im Unterschied zu ihrer Oma. Die rüstige Dame legt eindeutig den besten Abschlag hin: Beim ersten Versuch locht sie ein. Die ganze Familie jubelt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen