Puntigam: Unternehmer in Verkehrsnot

Das Thema Verkehr im Fokus: Unternehmerin C. Kühr und WK-Graz-Regionalstellenleiter V. Larissegger im Gespräch mit C. Hofer | Foto: Foto Jörgler
3Bilder
  • Das Thema Verkehr im Fokus: Unternehmerin C. Kühr und WK-Graz-Regionalstellenleiter V. Larissegger im Gespräch mit C. Hofer
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wer vom Süden in die Stadt fährt, sieht es bereits von weitem: Mit dem Brauquartier wird in Puntigam gerade eines der größten Wohnprojekte in Graz realisiert, der Bauboom scheint generell ungebrochen. "Der Bezirk ist aufstrebend, das ist auch nicht schlecht", sagt Christine Kühr, die in der Puntigamerstraße einen Elektrofachhandel betreibt.
Sauer stößt ihr wie auch anderen Unternehmern die Tatsache auf, dass die Verkehrsinfrastruktur nicht mehr dem steigenden Bevölkerungswachstum entspreche.

Stau wird länger

Der Stau zu den Spitzenzeiten sei vor allem in der Puntigamerstraße trotz der Inbetriebnahme des Südgürtels beinahe unerträglich geworden. "Lieferanten schaffen es oft nicht mehr pünktlich mit der Ware, was auch Kunden verärgert", sagt Wirtschaftsbund-Obfrau Kühr im Gespräch mit der WOCHE und Wirtschaftskammer Graz-Regionalstellenleiter Viktor Larissegger. Besonders schlimm sei die Situation an der Kreuzung mit der Puchstraße.

Linksabbieger bleibt

"Eine kleine Entlastung ist heuer mittels einer eigenen Rechtsabbiegespur zwar geplant, um jedoch langfristig die Erreichbarkeit sicherzustellen, wäre hier die Errichtung eines Kreisverkehrs notwendig", erklärt Larissegger.
Während diese Lösung noch in den Sternen steht, konnte die Wirtschaftskammer-Regionalstelle auf der anderen Straßenseite bereits Erfolge erzielen. "Es war geplant, auf der Fahrspur in Richtung Westen die Linksabbiegespur zu entfernen. Bei Einführung dieser Maßnahme hätten Zulieferer erst beim Brauhaus wenden können, was das Verkehrsaufkommen nur verlagert hätte. Zum Glück ist das Thema vorerst vom Tisch."

Zweite Straße gefordert

Der Zuliefer-Verkehr ist aber auch in der Auer-Welsbach-Gasse, die parallel zur Puntigamerstraße verläuft, ein Thema. "Dort befindet sich eines der letzten noch ausbaufähigen Gewerbegebiete der Stadt. Die Zufahrt erfolgt über die schmale und sehr überlastete Rudersdorferstraße", so Larissegger. Abhilfe schaffen soll eine zweite Verbindungsstraße.
"Im Gewerbegebiet sind an die 600 Mitarbeiter beschäftigt. Wie schade wäre es da, wenn im schlimmsten Fall Unternehmen eine Absiedelung erwägen", sagt Kühr, die weiterhin auf ein Miteinander aller Beteiligten hofft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.