Antrag im Gemeinderat
R9-Radweg soll hitzesicherer sein

Auf diesem Radweg entlang der Schienen braucht es Schatten, fordert die KPÖ. Zumindest ein Trinkbrunnen soll jetzt kommen.  | Foto: KPÖ Graz
  • Auf diesem Radweg entlang der Schienen braucht es Schatten, fordert die KPÖ. Zumindest ein Trinkbrunnen soll jetzt kommen.
  • Foto: KPÖ Graz
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Für den R9-Radweg werden Beschattung und ein Trinkbrunnen gefordert.

Der R9-Radweg, der von Don Bosco über Am Wagrain bis nach Feldkirchen führt, sei eine zehn Kilometer lange Durstrecke, beschreibt KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora. Es gäbe nicht nur keinen Trinkbrunnen, auch Beschattung würde fehlen. "Die ÖBB-Lärmschutzwände strahlen zusätzlich Hitze ab, was dazu führt, dass auf diesem Weg rund 45 Grad Lufttemperatur gemessen werden." Sikora forderte deshalb in einem Antrag nicht nur eine Wasserstelle Am Wagrain, sondern auch durchgehende Baumbepflanzung für den Radweg.

Murradweg noch dringlicher?

Eine Idee, die auch die Grazer Radlobby nicht schlecht findet: "Ein Trinkbrunnen, fein", kommentiert Obfrau Heike Schmidt. Sie betont aber auch: Die Beschattung auf der Radschnellstraße in Richtung Feldkirchen sei nicht das dringlichste Problem in der Stadt. "Grundsätzlich ist diese Straße schon eine der besseren Routen. Größer ist das Problem aus meiner Sicht am Murradweg, wo man viele Bäume gefällt, aber nicht wieder aufgeforstet hat."

Der Trinkbrunnen kommt

Zumindest der geforderte Trinkbrunnen sei schon auf dem Weg, kommentiert die Holding Graz. Er soll binnen der nächsten drei Monate im Bereich Am Wagrain installiert werden. Die Sache mit den Bäumen ist ein wenig komplizierter: Die Holding pflegt den Grünraum der Stadt zwar, entscheidet aber nicht über neue Pflanzungen. Dafür ist eine Abteilung der Stadt Graz verantwortlich, wo jedoch niemand für die WOCHE erreichbar war.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.