Einst & Jetzt Teil 30
Schönaugasse 76: Ein Paradies für Oldtimer-Fans

Seltenheitswert: In der Garage von E. Bittner waren 1902 viele Oldtimer anzutreffen, die damals jedoch Newtimer waren.
2Bilder
  • Seltenheitswert: In der Garage von E. Bittner waren 1902 viele Oldtimer anzutreffen, die damals jedoch Newtimer waren.
  • Foto: KK/Kubinzky
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

1902 beherbergte eine Garage in der Schönaugasse sensationelle Oldtimer.

"1902 schrieb ein Herr ,Rudl' an seine Freundin Mizzi, die im Cafe Pölzl in der Grenadiergasse servierte", führt Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky aus, als er die Karte mit dem Foto der Garage E. Bittner präsentiert. "Damals standen wunderschöne Oldtimer dort, die zu der Zeit jedoch Newtimer waren", schmunzelt Kubinzky. Schwierig war es jedoch herauszufinden, wo sich diese Garage genau befand. "Nach langem Suchen tauchte die Adresse Schönaugasse 76 im Internetprogramm 'anno' auf", verrät der Historiker und verweist darauf, dass bei der aktuellen Aufnahme die Fenster der ehemaligen Garage im Hofgebäude noch zu erkennen sind. "Die voll Stolz hier aufgestellten Wagen waren im Straßenverkehr des Jahres 1902 absolute Exoten und Pioniere einer kommenden neuen Welt", berichtet der Graz-Experte über den Seltenheitswert dieser Aufnahme, die sicherlich die Herzen vieler Oldtimer-Fans höher schlagen lässt.

Heute: Auch jetzt sind die Fenster der Garage zu erkennen.
  • Heute: Auch jetzt sind die Fenster der Garage zu erkennen.
  • Foto: Kubinzky
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller
Seltenheitswert: In der Garage von E. Bittner waren 1902 viele Oldtimer anzutreffen, die damals jedoch Newtimer waren.
Heute: Auch jetzt sind die Fenster der Garage zu erkennen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen