So wird der Frühjahrsputz frei von Chemie

Chemie adé: Mit Essig, Natron und Co wird der Frühjahrsputz gleich doppelt nachhaltig.
3Bilder
  • Chemie adé: Mit Essig, Natron und Co wird der Frühjahrsputz gleich doppelt nachhaltig.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Gute, alte Tipps von Mama und Oma sind wieder voll im Trend: Mit diesen Hausmitteln wird es schön sauber.

Irgendwann hilft alles nichts, irgendwann muss er erledigt werden: der Frühjahrsputz. Nach einem Großeinkauf im Drogeriemarkt der Wahl, mit schier unendlich vielen Wundermitteln „bewaffnet“ machte man sich bisher an die Arbeit. „Zurück zur Natur“ lautet aber auch auf diesem Sektor das Gebot der Stunde, denn oft schon vergessene Haushaltsmittel erleben ein wahres Comeback (siehe Grafik).

Diese Hausmittel helfen, die Wohnung ganz ohne Chemie blitzblank zu bekommen.
  • Diese Hausmittel helfen, die Wohnung ganz ohne Chemie blitzblank zu bekommen.
  • Foto: WOCHE Graz
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Für die WOCHE erklärt Unternehmerin und Nachhaltigkeitspionierin Sarah Reindl („Das Gramm“, „Das Dekagramm“), wie man die alljährliche Grundreinigung der eigenen vier Wände ohne Chemie und künstliche Zusatzstoffe meistert. „Es gibt ganz viele Tipps und Tricks, die helfen, den Frühjahrsputz möglichst naturbelassen und umweltschonend über die Bühne zu bringen“, sagt Reindl.

Wunderwaffe Essig

Hier entpuppt sich vor allem Essig als „Superwerkzeug“: den Wasserkocher entkalken, Fenster putzen, Farben auffrischen, desinfizieren – es gibt kaum einen Bereich, in dem Essig nicht angewendet wird. „Nur muss man beachten, dass er bleicht, deswegen im besten Fall nur bei hellen Teppichen verwenden“, führt die Unternehmerin aus.Neben Essig sollte in jedem gut ausgestatteten Haushalt auch Natron vorrätig sein. „Damit kann man selbst einen Allzweckreiniger zaubern und zudem entfernt er Gerüche und löst Schmutz.“

So glänzt Edelstahl wieder

Wenn Kartoffeln auf dem Speiseplan stehen, können ihre Schalen gleich für den Putz hergenommen werden: „Sie eigenen sich hervorragend für das Reinigen von Edelstahlflächen, aber auch Leder und Glas können damit geputzt werden“, weiß Reindl. Tipps gibt es also genug, wie man Wohnung oder Haus nachhaltig und kostengünstig auf Vordermann bringt. Um eine Sache muss man sich jedoch immer selbst kümmern: die Motivation.

Autor:

Martina Maros-Goller aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen