Steirische und Tiroler Ermittler nehmen litauische Tätergruppe fest

Berichteten über die erfolgreiche Ermittlung gegen die Diebesbande: Christopher Göstel, Manfred Komericky, Hans-Peter Seidl | Foto: LPD Steiermark
  • Berichteten über die erfolgreiche Ermittlung gegen die Diebesbande: Christopher Göstel, Manfred Komericky, Hans-Peter Seidl
  • Foto: LPD Steiermark
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Den Ermittlern der Landeskriminalämter Steiermark und Tirol ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen: Gemeinsam konnte eine hochprofessionell agierende litauische Tätergruppierung ausgeforscht und festgenommen werden. Auf das Konto der Täter, alle im Alter zwischen 20 und 49 Jahren, gehen zahlreiche Einbrüche zwischen 2019 und 2021. Unter anderem wurden Geldbeträge in mehreren Firmen, Liftkassen und Fahrradgeschäften in Tirol, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und in der Steiermark entwendet. Nachgewiesen werden konnten bisher elf Einbrüche in Tirol mit einer Schadenshöhe von 157.000 Euro sowie sieben Einbrüche in den anderen genannten Bundesländern mit einer Schadenssumme in Höhe von 360.000 Euro. 

Einbrecher agierten professionell

Wie professionell die Täter vorgegangen sind, hat die Polizei bei einer heute in Graz stattgefundenen Pressekonferenz skizziert: So mieteten sie sich für die Einreise nach Österreich Fahrzeuge in Litauen an, die mit gefälschten deutschen und österreichischen Kennzeichen versehen wurden. Bei den Straftaten selbst haben die Langfinger hochtechnisierte Störsender und Funkgeräte verwendet. Dazu haben sie versucht, bei Einbrüchen die Videoüberwachungsanlagen zu zerstören oder zu sabotieren. Vor dem Verlassen der Firmenobjekte wurden am Tatort Flüssigkeiten versprüht, um einer möglichen Verfolgung durch hinterlassene DNA-Spuren zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Entscheidende Hinweise kamen auch aus der Bevölkerung von einem steirischen Jäger.

Freiheitsstrafen verhängt

Von Seiten des Bundeskriminalamtes lobt Hans-Peter Seidl die gute Zusammenarbeit zwischen Tirol und der Steiermark: „Hier wurde professionell gearbeitet und den Tätern das Handwerk gelegt. Unsere Aufgabe war es, die Fäden koordiniert zusammenzuführen und unser Wissen passend einzubringen“. Auch Landespolizeidirektor-Stellvertreter Manfred Komericky freut sich über den gelungenen Coup: Allen am Ermittlungserfolg beteiligten Kolleginnen und Kollegen spreche ich meine größte Wertschätzung aus.“ Das Landesgericht Innsbruck verurteilte fünf Angeklagte zu unbedingten Freiheitsstrafen im Ausmaß zwischen acht und 34 Monaten. Die Fahndung nach einem weiteren Täter läuft noch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.