Petition der Initiative für Elementare Bildung
Unterschriften übergeben

Über 10.000 Unterschriften hat die IFEB gesammelt.  | Foto: KK
3Bilder
  • Über 10.000 Unterschriften hat die IFEB gesammelt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Eine im heurigen März gegründete Initiative hat über 10.000 Unterschriften gesammelt. Gefordert werden bessere Bedingungen in Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen.

Bessere Bedingungen in der frühen Kinderbetreuung: Das wünscht sich die IFEB (Initiative für Elementare Bildung). Wie die WOCHE bereits berichtete, sammelte man bis 21. Juni 2021 Unterschriften für die Petition „Recht auf Bildung von Anfang an“. „Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern SchülerInnen, Betriebsräte und Betriebsrätinnen und sogar Bürgermeister haben unsere Petition unterschrieben. So viele Stimmen kann man nicht mehr überhören“, freut sich Judith Ernst, die Sprecherin der IFEB.

Landesgesetz sorgt für Ärger

Der Hintergrund: Im Herbst 2020 wurde ein Landesgesetz beschlossen, wonach (verkürzt ausgedrückt) die Anstellungserfordernisse für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen mitunter aufgrund von Personalmangel gesenkt wurden. Die Initiative will jetzt dazu beitragen, die Bedingungen für Kinder, Betreuer und Eltern zu verbessern. Gefordert werden z.B. kleinere Gruppen sowie bessere, faire und einheitliche Bezahlung. "Immer weniger ergreifen den Job oder bleiben darin. Aber statt sich um die zugrundeliegenden Probleme zu kümmern, nimmt die Landesregierung den steigenden Personalmangel und die Coronakrise als Vorwand, um die Anstellungserfordernisse für Kindergartenpädagogen drastisch zu senken", so IFEB-Sprecherin Judith Ernst.

Über 10.000 Unterschriften hat die IFEB gesammelt.  | Foto: KK
  • Über 10.000 Unterschriften hat die IFEB gesammelt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Einsame Unterschriftenübergabe 

An die 10.200 Unterschriften (4.733 analoge, 5.387 online) wollte man der zuständigen Landesrätin Juliane Bogner-Strauß übergeben. „Leider hat uns Landesrätin Bogner-Strauß nicht persönlich empfangen, wir wir wünschen uns dennoch einen persönlichen Termin für ein konstruktives Gespräch. Die breite Unterstützung zeigt, wie wichtig das Thema den Menschen ist“, so Ernst. Letztlich fand der Termin mit einem Büromitarbeiter statt, woraufhin es eine Kundgebung vor dem Landhaus gab.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.